Logo Schülerrat

Wer ist der SR?

Hallo,

hier möchten wir uns als SV-Team vorstellen. Zu dritt (Tabea Weber, Emma Erhard und David Holzbach) üben wir im Schuljahr 2016/2017 die Ämter der Schülervertreter an unserer Schule aus. Gemeinsam mit dem Schülerrat und durch Zusammenarbeit mit Eltern, Schülern und Lehrkräften, ist es unsere Motivation, für einen reibungslosen Schulalltag zu sorgen und Probleme bzw. Konflikte innerhalb der Schule, insbesondere unter der Schülerschaft, zu lösen. Nachfolgend wollen wir Euch etwas über unsere Tätigkeit erzählen…


Was genau sind SR und SV?

 

Der Schülerrat ist das „Schulparlament“. Er setzt sich aus allen Klassensprechern und Kurssprechern zusammen. Den Vorsitz im Schülerrat hat die Schülervertretung. Sie wird am Anfang jedes Schuljahres direkt von allen Schülerinnen und Schülern gewählt und hat die Aufgabe, die Schülerinteressen nach außen und innen zu repräsentieren sowie als Ansprechpartner der Schülerschaft zu fungieren. Zudem leitet die SV die Sitzungen des SR und informiert die Klassen- bzw. Kurssprecher über Neuigkeiten oder geplante Vorhaben.

 

Was macht die SV?

 

Als Schülervertreter steht man den Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner für alle möglichen Probleme zur Seite. Man berät sie, schlichtet Streitigkeiten oder hilft ihnen, Kontakte zu Lehrern, Eltern oder Mitschülern zu finden.

Neben den alljährlichen Festen und Aktionen, welche zumeist von SV, der Schulleitung sowie den Vertrauenslehrern organisiert werden, hat die SV nach Erledigung solcher Termine noch die Möglichkeit eigene Projekte zur Verbesserung des Schullebens durchzuführen.

 

Wie findet man die SV?

 

Wir sind grundsätzlich immer ansprechbar, sobald Ihr uns seht. Des weiteren besteht jedoch auch die Möglichkeit, uns über folgende Kontakte zu erreichen:

 

  • E-Mail-Adresse: cwsusingen.sv@t-online.de
  • Facebook: „Schülerrat der CWS“

 

Mit freundlichen Grüßen
Das SV-Team