Powi mal anders – Wie die Welt ins Radio kommt

 Am Montag, den 18.04.2016 hatten die Schüler zweier Q2-PoWi-Kurse im Rahmen des Unterrichtsthemas „Medien in der Demokratie“ die Gelegenheit, einen Experten auf diesem Gebiet kennen zu lernen.

 

Herr Ulli Janovsky, der insgesamt durch sein authentisches Auftreten und den lebhaften Vortrag beeindruckte, nahm sich zwei Schulstunden Zeit, den Schülern des Leistungskurses von Herrn Keßner und des Grundkurses von Herrn Fehringer seine Arbeit als Leiter der Hörfunknachrichten beim Hessischen Rundfunk zu erklären und anschließend die zahlreichen Fragen zu beantworten.

Zunächst wurden allgemein das duale Mediensystem Deutschlands und die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vorgestellt und erklärt. Mit der Frage, „Woher weiß die Welt, dass sie nur fünf Minuten Zeit hat, um in den Nachrichten dargestellt zu werden?“, wurden die Schüler daraufhin dazu angeregt, sich Gedanken über die Selbstverständlichkeit des Hörens von Nachrichten im Radio zu machen.

Es folgte eine detaillierte Beschreibung des Ablaufs vom Entstehen einer Nachricht bis zu ihrer Veröffentlichung. Hierbei wurden nicht nur die verschiedenen Instanzen, welche bei diesem Vorgang durchlaufen werden müssen, erklärt, sondern auch, vor welche Probleme oder Entscheidungssituationen ein Journalist permanent gestellt wird. Das Hauptthema des Vortrages ergab sich schließlich durch die Frage: Wie wird die Entscheidung getroffen, welche Nachrichten wann und wie veröffentlicht werden und welche Folgen resultieren aus dieser Wahl und müssen kalkuliert werden?

Auf den Vortrag folgte eine Fragerunde, welche die Schüler sehr interessiert nutzten. Die Fragen hatten hierbei vollkommen verschiedene Schwerpunkte. Die Themen betrafen unter anderem die Auswirkungen des Berufs als Journalist auf Privatleben und Familie, oder drehten sich um aktuelle, bereits im Unterricht angesprochene Fälle, die das Verhältnis von Politik und Medien betrafen. Beispielsweise wurden der Böhmermann-Fall, der Begriff „Lügenpresse“ und die Diskussion über Whistleblower-Paragraphen angesprochen. Janovsky zögerte auch hier nicht, neben den Fakten zur Beantwortung der Fragen auch seine eigene Meinung klar darzustellen, was für die Schüler zumeist einen neuen Blickwinkel eröffnete.

 

Insgesamt war es also ein sehr gelungener Vortrag, der nicht nur zeigte und vertiefte, wie das Verhältnis zwischen Medien und Politik in der Praxis aussieht, sondern auch insgesamt das Berufsbild des Journalisten näherbringen konnte.

 

Teresa Niessing, 18.04.16