Ausflug nach Straßburg am 17.01.2017

Anlässlich der Wahl des neuen Präsidenten des Europäischen Parlaments besuchten die PoWi- Leistungskurse Q1 (Fehringer) und Q3 (Keßner) Straßburg. Nach der zweistündigen Zugfahrt besuchten wir zunächst den Europarat, eine EU unabhängige Institution zur Wahrung der Menschenrechte, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit. Zur Führung gehörte ein Film über die Geschichte und Arbeit des Rates, aber auch die Besichtigung des Plenarsaals. Nach einer Mittagspause ging es weiter zum Europäischen Parlament, bei welchem wir zunächst eine Sicherheitskontrolle passieren mussten. Wir trafen Herrn Gerlach von der Friedrich-Ebert-Stiftung, welcher uns zunächst durch das beeindruckende Parlamentsgebäude führte und uns anschließend im persönlichen Gespräch neben Antworten auf die zahlreichen Fragen, zu beispielsweise Brexit und TTIP, auch interessante Einblicke in die alltägliche Arbeit des Parlaments bot. Wir besuchten zwar den Plenarsaal, konnten uns jedoch keine Sitzung ansehen. Auf Grund unvorhergesehener Ereignisse im Wahlverlauf fiel leider auch das Gespräch mit dem Vorsitzenden der SPD-Gruppe Udo Bullmann aus. Nun hatten wir noch etwas Zeit die Stadt zu besichtigen, bevor unser Zug zurück nach Frankfurt fuhr. Obwohl wichtige Programmpunkte leider nicht wie geplant stattfinden konnten, lohnte sich die Fahrt nach Straßburg. Dass Antonio Tajani zum neuen Parlamentspräsidenten gewählt wurde, erfuhren wir erst auf dem Heimweg.

 

Ein Artikel von Ann-Kathrin Kächele und Sophie Müller