19.06.2026: Abi-Gottesdienst
Die Kollekte des diesjährigen Abi-Gottesdienstes unter dem Motto "Sei mutig und stark" erbrachte 345,50€. Der Betrag kommt unserem neuen Partnerprojekt "Ghana-WASH" zugute, das die CWS in Kooperation mit dem Kinderhilfswerk World Vision unterstützt.
Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön!
Unseren Abiturientinnen und Abiturienten wünschen wir für ihrem weiteren Weg alles Gute!
02.06.2026: Kunstausstellung
21.05.2026: Frühlingskonzert
Usinger Anzeiger, 23.05.2026
07./08.05.2026: Theater an der CWS - „Die Welle“ nach Morton Rhue
Wie entsteht Faschismus? Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem außergewöhnlichen Experiment. Er möchte seinen Schülern beweisen, dass Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken immer und überall vorhanden ist. Doch die „Bewegung“, die er auslöst, droht ihn uns sein Vorhaben zu überrollen: Das Experiment gerät außer Kontrolle.
Der Q2-Kurs Darstellendes Spiel beschäftigt sich in seiner Bearbeitung des Romans „Die Welle“ von Morton Rhue mit den gruppendynamischen Prozessen vor dem Hintergrund der Radikalisierung des Experiments. Die Aufführungen finden am 7. und 8. Mai 2026 um 19:30 Uhr im Christian-Wirth-Saal statt. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5 €, für Lernende und Studierende 3 €. Karten im Vorverkauf können vom 04.- 07.05.26 in den beiden großen Pausen in der Mensa erworben werden.
07.05.26: Informationsabend zur 2. Fremdsprache (F/L) & zum bilingualen Unterricht
Der Informationsabend zur 2. Fremdsprache (F/L) & zum bilingualen Unterricht findet am 19. Mai 2026 statt. weitere Informationen finden Sie im Flyer.
06. – 08.06.2026: DS-Vorstellung - Die Welle
Gleich dreimal präsentierte der DS-Kurs der Jahrgangsstufe Q2 von Anne Jacobi „Die Welle“ von Morton Rhue. So durften sich am Mittwoch zunächst die Zehntklässler das Stück ansehen - auch um zu entscheiden, ob sie zum kommenden Schuljahr selbst den DS-Kurs wählen. Am Donnerstag und Freitag konnten dann Eltern, Freunde und die ganze Schulgemeinde einen unterhaltsamen, aber auch zum Nachdenken anregenden Abend im Christian-Wirth-Saal verbringen.
So nahm das Publikum an einem „Unterrichtsversuch, der zu weit ging“ teil. Nach der Präsentation von Filmausschnitten über den Holocaust zeigte ein Geschichtslehrer, dargestellt von Jannis Arnold, seiner Klasse (Vanessa Laspe, Leia Moritz, Katharina Sanz Grossón, Tamara Bogdanic, Carla Reichel, Sophie Schünemann, Ferris Orbán, Kevin Könnicke, Lenyo Trietsch, Nicolas Bernhammer, Nicholas Wiesejahn, Elina Sumono), wie schnell sich diese manipulieren lassen und baute „Die Welle“, eine autoritäre Gemeinschaft, auf. Mit den im Hintergrund angehefteten drei Prinzipien der Welle, „Macht durch Disziplin! Macht durch Gemeinschaft! Macht durch Handeln!“, und der Verteilung von Mitgliedskarten auch das Publikum wurde dieses direkt in die Massenbewegung einbezogen. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten sich bei zunächst nur einer Gegnerin zu Anhängern der autoritären und totalitären Struktur. Erst als sich das System eigendynamisch verselbstständigte und Freundschaften zerstört wurden, drohte das Experiment zu scheitern. Lehrer Richter wurde schließlich von seiner Frau, dargestellt von Melina Frers, die auch seine inneren Monologe wiedergab, zum Abbruch des Unterrichtsversuchs genötigt. In einer Vollversammlung führte er den Mitgliedern der Welle vor Augen, dass das, was sie für unmöglich gehalten hatten, Teil einer faschistoiden Gemeinschaft zu werden, Wirklichkeit wurde.
15.04. - 08.05.2026: Schriftliche Abiturprüfungen
Nicht nur die Familien, sondern auch wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei ihren schriftlichen Abiturprüfungen!
26.03.2026: Schulkonzert
Artikel aus dem Usinger Anzeiger
26.03.2026: DDR-Zeitzeugenbericht
Michael Verleih berichtete als DDR-Zeitzeuge der Q4 von seinen Erfahrungen mit dem DDR-Regime. Verleih, von Beruf Physiker, sprach sich 1983 in offenen Briefen für die Wiedervereinigung und Neutralisierung Deutschlands bis zum Jahr 2000 als Alternative zur Stationierung nuklearer Raketen aus. Wegen „staatsfeindlicher Hetze“ wurde er daraufhin im Oktober 1983 verhaftet und zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt. Im Rahmen des Häftlingsfreikaufs gelangte er im Juli 1985 in die BRD.
Verleih erzählte sehr spannend und eindrucksvoll von seinen Erlebnissen und konnte den Schülerinnen und Schülern mit seinen Erzählungen viel Wissenswertes über die DDR mitgeben.
18.03.2026: Lernen lernen
Zu einer nicht nur sehr informativen, sondern auch sehr unterhaltsamen Veranstaltung war Wilfried Helms von "Minds Unlimited" für die Eltern der Schülerinnen und Schüler des Usinger Lands in die CWS gekommen. Am nächsten Morgen unterstütze er den gesamten Jahrgang 9 der CWS mit Ideen aus seinem Lernkonzept.
Zahlreiche Eltern waren erschienen, um sich Tipps zur Unterstützung ihrer Kinder beim Lernen zu holen. Zunächst stellte Helms die Merkfähigkeit des Publikums auf die Probe, das so schnell zu der Einsicht kam, wie schwer es fällt, sich Dinge zu merken. Nachdem die Empathie für die Kinder hergestellt war, präsentierte Helms Beispiele, wie man das Lernen zu Hause besser systematisieren kann, wobei er insbesondere auf Visualisieren einging.
Im zweiten Teil seiner Veranstaltung zeigte Helms die negative Entwicklung der Konzentrationskompetenz auf, die in direktem Zusammenhang mit der intensiven Nutzung von Social Media steht. Er machte anschaulich und wissenschaftlich fundiert klar, wie wichtig Pausen für das Gehirn sind. Mit dem Appell, den Kindern gegenüber deutliche Worte zu finden, keine Strafen für schlechte Noten zu verhängen und mit Glaube, Liebe, Hoffnung zu erziehen, beendete er seinen Vortrag. Sowohl in der Pause als auch nach der Veranstaltung bestand die Möglichkeit, mit Helms ins Gespräch zu kommen und seine Bücher „Zu Hause lernen“, „Besser motivieren – weniger streiten“ und „Vokabeln lernen – 100% behalten“ erwerben.
17.03.2026: Irland in der Schule
Im Jahrgang 7 der CWS führen die Englischkolleginnen und der -Kollege in diesem Schuljahr einen Versuch durch, bei dem alle Lerngruppen parallel und mit Unterstützung einer Lernplattform unterrichtet werden. Dabei soll das selbstorganisierte Lernen gefördert werden. Dafür liegen die Unterrichtsstunden in Englisch einmal in der Woche in allen Klassen zur gleichen Zeit.
Thema in der 7. Klasse in Englisch ist momentan Irland und der Zufall wollte es so, dass der 17.3. - St Patrick´s Day - in diesem Jahr auf einen Dienstag fiel und vom ganzen Jahrgang in Grün gefeiert wurde.
05.03.2026: Filmvortrag von Prof. Dr. Eugen Ernst
Am Donnerstag, dem 05.03.2026, wird Herr Prof. Dr. Eugen Ernst, der vor 75 Jahren an der CWS sein Abitur abgelegt hat, von seinen Kindheits- und Jugenderinnerungen aus der Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs erzählen. Sein Neffe, Florian Ernst, der z. Zt. die Jahrgangsstufe E2 besucht, hat ein Zeitzeugeninterview geführt und daraus ein hochinteressantes filmisches Dokument produziert. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen können den Film ab 14.30 Uhr in Anwesenheit des Filmproduzenten im Christian-Wirth-Saal sehen.
03.03.2026: Neues Projekt mit World Vision
Über viele Jahre hinweg hat die CWS in einem Projekt für Entwicklungszusammenarbeit der Organisation World Vision eine Schule in Sierra Leone unterstützt. Da dieses inzwischen auf eigenen Beinen steht, hat die CWS nach einem neuen unterstützungswürdigen Projekt gesucht. Dieses sollte inhaltlich zur Schule passen und auch thematische Anknüpfungspunkte für die Arbeit im Wahlunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 bieten.
In Zukunft wird die CWS ein Vorhaben unterstützen, welches die Schaffung einer Wasserversorgung mit sauberem Trinkwasser in mehreren Distrikten in Ghana zum Ziel hat.
Wir sind gespannt auf unser neues Partnerprojekt und freuen uns auf tatkräftige Unterstützung!
26.02.2026: Hausmusikabend
Mehr als beeindruckt war das Publikum vom Können der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis E2 beim Hausmusikabend in der Alten Aula. Für einen unvergesslichen Abend sorgten: Ole Schümmer (Cello und Klavier), Merle Schäfer, Henry Mayer und Valentin Heinz (alle Klavier), Amy und Ian Mutua (Klavier), Darian Billion (Klavier), Ellen Mutua (Klavier), Jan Findeisen (Horn), Constantin Körner (Klavier), Jakob Michael (Klavier), Anna Maria Herzberg (Klavier) und Mona Hackert (Violine).
18.02. - 25.02.2026: Austausch mit St. Albans
Rückbesuch unserer Austauschpartner aus St Albans, England – eine Woche, die in Erinnerung bleibt
In der vergangenen Woche durfte die Christian-Wirth-Schule den Rückbesuch unserer britischen Austauschpartner aus St Albans erleben – und damit eine besondere Woche voller Begegnungen, neuer Eindrücke und gemeinsamer Erlebnisse.
Insgesamt reisten zehn britische Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 in Begleitung von Frau Renz und Herrn Squibb an. Auf deutscher Seite nahmen elf Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 am Austausch teil. Begleitet wurde das Austauschprojekt an unserer Schule von Frau Currer, Frau Drohmann und Frau Schmidt. Während ihres Aufenthalts lebten die britischen Gäste in den Familien ihrer deutschen Austauschpartnerinnen und -partner und konnten so den Alltag in Deutschland aus nächster Nähe kennenlernen.
Schon der erste gemeinsame Schultag entwickelte sich zu einem echten Höhepunkt der Woche: Aufgrund des außergewöhnlich starken Schneefalls fand der Unterricht im Distanzformat statt – sehr zur Freude der Austauschgruppen. Statt im Klassenzimmer traf man sich im Schnee, um gemeinsam Schlitten zu fahren und die Winterlandschaft zu genießen. Für die Gäste aus England war dieses Erlebnis etwas ganz Besonderes. Ein Schüler fasste seine Begeisterung treffend zusammen: “I have never seen so much snow in my entire life.”
Natürlich gehörte auch die Teilnahme am regulären Unterricht zu unserem Programm. Die britischen Schüler erhielten so einen authentischen Einblick in den Schulalltag und konnten den Unterricht gemeinsam mit ihren Austauschpartnerinnen und -partnern erleben.
Ein weiterer Höhepunkt war der Ausflug nach Frankfurt. Im Dialogmuseum nahm die Gruppe an einer eindrucksvollen Führung durch blinde Guides teil und setzte sich dabei auf besondere Weise mit Wahrnehmung und Orientierung auseinander. Anschließend folgte ein kurzer Stadtspaziergang mit einem Besuch der Paulskirche. Den Abschluss bildete eine virtuelle Zeitreise durch das Frankfurt des Jahres 1891, die bei vielen für Staunen sorgte.
Ein zweiter Ausflug führte die Gruppe nach Mainz zum ZDF. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch das Sendezentrum und durften einen spannenden Blick hinter die Kulissen des werfen.
Rückblickend war der Austausch für alle Beteiligten eine rundum gelungene Woche – geprägt von Offenheit, Neugier, vielen gemeinsamen Aktivitäten und neuen Freundschaften über Ländergrenzen hinweg.
Umso größer ist bereits jetzt die Vorfreude auf die nächste Austauschrunde im Jahr 2027.
12.02.2026: Faschingsfest
Am Donnerstag vor Fasching war es wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 durften im Christian-Wirth-Saal ihr Faschingsfest feiern. Jede Klasse hatte ein Spiel vorbereitet: Bobby-Car-Rennen, Dosenwerfen, Luftballondarts, Fühlkästen, Twister u. v. m. wurde angeboten. Zu gewinnen gab es zahlreiche tolle Preise, die die Kinder von Usinger Geschäften gespendet bekommen hatten. Den Höhepunkt bildete der Kostümwettbewerb, den Herr Langguth, verkleidet als Hausmeister, gewann. Der SR hatte das Fest organisiert und sorgte mit Getränken und Six-Seven-Muffins für Begeisterung.
20./21.02.2026: Landesrunde Mathematikolympiade
Jana Staiblin (Klasse 6), Milan Kumar (E2) und Ole Schümmer (E2) haben sich für die Landesrunde der Mathematikolympiade qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch! An diesem Wochenende dürfen sie in Gießen besonders anspruchsvolle Aufgaben lösen.
05.02.2026: Oberstufenball
Kurz nach den Halbjahreszeugnissen durfte die Oberstufe im Christian-Wirth-Saal ihren Oberstufenball feiern, den der SR feierlich geschmückt hatte. Begeistert posierten die Schülerinnen und Schüler in Abendkleidern und Anzügen auch am Fotopoint.
20.01.2026: Englisch trifft Medien - Laugh’n’Learn begeistert Jahrgänge 7 und 8
Am Dienstag, den 20.01.2026, war das englischsprachige Bildungsprojekt Laugh’n’Learn zu Gast an unserer Schule. In interaktiven Workshops nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und
8 daran teil.
Die jeweils einstündigen Workshops wurden vollständig auf Englisch von den Schauspielern Richard und Becky durchgeführt. In einem eigens eingerichteten Pop-up-TV-Studio erhielten die Schülerinnen
und Schüler spannende Einblicke in die Welt der Medienproduktion. Dabei blieb es nicht beim Zuschauen: Die Lernenden schlüpften selbst in unterschiedliche Rollen – unter anderem als Kameraleute,
Maskenbildner, Tontechniker, Schauspieler, Regisseure oder Produzenten.
Besonders beeindruckend war die große Motivation und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler. Durch das aktive Mitmachen, die authentische englische Sprache und die sehr schülernahe Gestaltung
wurde Englisch auf anschauliche und praxisorientierte Weise erlebbar. Der Workshop bot somit nicht nur einen spannenden Blick hinter die Kulissen einer Medienproduktion, sondern auch eine
nachhaltige und motivierende Lernerfahrung.
Ein besonderer Dank gilt unserem Förderverein, der die Durchführung des Projekts finanziell unterstützt hat und somit diese spannende Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler ermöglicht
hat.
Julia Currer, Januar 2026
17.01.2026: Tag der offenen Tür an der Christian-Wirth-Schule
Schon kurz nach den Weihnachtsferien, am Samstag, dem 17.01.2026, findet der diesjährige Infotag an der Christian-Wirth-Schule statt. In der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr sind insbesondere die jetzigen Viertklässler und deren Eltern herzlich eingeladen, den schönen Campus der Schule zu besuchen und die vielfältigen Angebote kennenzulernen.
Der Unterricht der Jahrgangsstufen 5 wird in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik in der Zeit von 8.30 Uhr bis 10.05 Uhr geöffnet. Derselbe Unterricht findet jeweils zweimal hintereinander statt. Nach 20 min wechseln die Gruppen.
Im Anschluss können sich die Familien im Café stärken oder sich an den zahlreichen Ständen im Christian-Wirth-Saal über Angebote der Schule informieren. Hierzu zählen u. a.: Mathematik, Fremdsprachen (mit Austauschprogrammen und Zertifikaten), bilingualer Unterricht, musikalische Förderung, Darstellendes Spiel, Sport, Informatik und Jugendmedienschutz, Präventionsarbeit, Rechtschreibförderung, Begabtenförderung, soziales Engagement, Gesundheitsförderung, Schulsanitätsdienst, Schülerzeitung, Feste und Projekte, Schulseelsorge und sozialpädagogische Unterstützung. Außerdem wird über den Start an der CWS und die Betreuung informiert. Die Räumlichkeiten der Pädagogischen Mittagsbetreuung (Hausaufgabenbereich und Freizeitbereich) und der Schülerbücherei im E-Bau können außerdem ab 10 Uhr besucht werden.
Um 10.30 Uhr findet der Informationsvortrag des Schulleiters Hans-Konrad Sohn im Christian-Wirth-Saal statt. Während des Vortrags können die Viertklässler an Rundgängen über das Schulgelände mit verschiedenen Mitmachangeboten teilnehmen. Die Kinder werden von Oberstufenschülerinnen und -schülern geführt. Mitmachangebote können nach dem Schulleitervortrag auch gemeinsam mit den Eltern besucht werden. Die Naturwissenschaften präsentieren sich im D-Bau: Physik mit Experimenten und dem Foucault’schen Pendel, Informatik mit Programmieren, Biologie mit bilingualem Lernen an Stationen und Chemie mit Experimenten. Im E-Bau stellt sich das Fach Latein mit einer Toga-Anprobe und römischen Kinderspielen vor, das Fach Mathematik mit Knobelspielen, Geographie und der Wahlunterricht Mineralogie sowie die Schülerzeitung der CWS. Gerne informieren auch während der Mitmachangebote die Fachlehrerinnen und -lehrer über den jeweiligen Unterricht.
Im Altbau können die Schülerinnen und Schüler an einer Mitmachwerkstatt in den Kunsträumen teilnehmen oder der Gesangsklasse ab 11 Uhr beim Unterricht zusehen. In der neuen Sporthalle werden Sportspiele angeboten.
Das ausführliche Programm wird am Infotag von Lotsen verteilt und steht ab der Woche nach den Weihnachtsferien unter diesem Artikel zum Download bereit
13.01.2026: Bolyai-Wettbewerb
Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 / 6 sowie der Mathematik-LKs der Jahrgangsstufe E1 nahmen am diesjährigen Bolyai-Wettbewerb teil. 14 mathematische Knobelaufgaben sollen hier innerhalb von 60
min in Teams gelöst werden.
01.12.2025: Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen
Bereits im Oktober und November hatten alle Sechstklässler ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Lieblingsbücher vorgestellt und daraus vorgelesen. Die sechs Klassensiegerinnen und -sieger
durften nun in der Alten Aula zur Schulabschlussrunde antreten. Anna Kühne (Horse Academy), Marlene Jungbluth (Vortex), Lias Kaboth (Kuromori), Maximilian Stahl (Die Welle), Canea Weinlich (Die
Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit), Joshua Nöll (Spotz) präsentierten voller Begeisterung, aber auch mit etwas Lampenfieber, ihre Bücher vor der Jury, die aus den Deutschlehrerinnen und
-lehrern der sechsten Klassen bestand. Anschließend erhielten sie noch einen Auszug aus einem Fremdtext: „Rios magische Reisen – Plötzlich in New York“ von Christoph Karrasch. Bereits nach einer
Stunde standen die beiden Erstplatzierten fest, die sich einen Büchergutschein sichern konnten. Der erste Platz ging an Lias Kaboth, der zweite an Canea Weinlich. Lias hat sich damit für die
Kreisrunde qualifiziert.
17.11.2025: Vortrag "Pubertät 2.0 - Einblick ins digitale Kinderzimmer"
Günter Steppich, der Referent für Jugendmedienschutz am Hessischen Kultusministerium, war am Montag an der CWS zu Gast. Er informierte zunächst das Kollegium der CWS über neue Entwicklungen aus dem Bereich der Medienerziehung. Im Anschluss hielt er seinen zugleich augenöffnenden wie auch unterhaltsamen Vortrag "Pubertät 2.0 - Einblick ins digitale Kinderzimmer", zu dem alle Eltern der Grund- und weiterführenden Schulen des Usinger Lands eingeladen waren. Über 450 Elternteile waren gekommen, um Erziehungsratschläge zu diesem wichtigen und täglich präsenten Thema zu erhalten.
07.11.2025: Angelina Spano gewinnt Kunstwettbewerb am Städel
Angelina Spano hat kürzlich den Kunstwettbewerb KUNSTTALENTE am Städel in Frankfurt gewonnen.
Sie wurde in einem langen Bewerbungsverfahren als eins von zwölf KUNSTTALENTEN ausgewählt und darf nun an einer einzigartigen Kunstförderung teilnehmen, die über ein ganzes Jahr läuft. Ihre frühere Kunstlehrerin Sarah Körner freut sich sehr, dass sie Angelina auf dem Weg dorthin unterstützen konnte und die Bewerbung erfolgreich war.
28.10.2025: Lesung Christoph Karrasch
Am 28. Oktober 2025 las Christoph Karrasch aus seinem neuesten Roman „Rios magische Reisen. Plötzlich in New York“ vor. Die Geschichte dreht sich um ein magisches Hotel, eine mysteriöse Computerstimme und Rätsel, die gelöst werden müssen. Mutige Kinder der Klasse 6 durften nach vorn zum Schriftsteller.
27.10.2025: Lesung Elisabetz Herrmann
Am 27. Oktober 2025 stellte die Autorin Elisabeth Herrmann den Klassen 8 ihren Thriller „Brightstone College. Hinter der Fassade lauert das Böse“ vor – ein Jugendroman voll mit Identitätstäuschung, Privilegien, Pferden, Sport und Flirts an einem Internat. Von ihren Recherchen und ihrem Beruf als Schriftstellerin erzählte sie zudem.
23.10.2025: Lesung von Rüdiger Bertram
Am 23. Oktober 2025 fand die Weltpremiere des Romanes „Robin the Hood – Wie klaut man eine Stadt?“ von Rüdiger Bertram statt. Der Autor stellte seinen Meisterdieb Robin, Superagenten, einen „unklaubaren“ Schmetterling und eine diebische Oma vor.
21.10.2025: Workshop von Antje Wagner für den Jahrgang Q1
Wie entschlüsselt man literarische Texte? Die preisgekrönte Autorin Antje Wagner brachte die Lernenden in ihrem Workshop am 21.Oktober 2025 ein Stückchen näher an die Beantwortung dieser Frage.
27.09. - 04.10.2025: England-Austausch nach St Albans – „Wie bei Hogwarts!“
In der ersten Oktoberwoche machten sich elf Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf den Weg nach St Albans, um an unserer englischen Partnerschule St Albans School eine Woche voller neuer Eindrücke, Begegnungen und spannender Erlebnisse zu verbringen. Begleitet wurden sie von den Lehrerinnen Frau Currer und Frau Drohmann, die gemeinsam mit der Gruppe in den Alltag einer typisch britischen Schule eintauchten.
Untergebracht in Gastfamilien erhielten die Jugendlichen einen lebendigen Einblick in das englische Familienleben und den Schulalltag. Besonders beeindruckend war dabei die Assembly in der Kathedrale von St Albans, die dreimal wöchentlich für alle christlichen Schülerinnen und Schüler stattfindet. Die feierliche Atmosphäre, die Schuluniformen der Gastschüler sowie die schwarzen Roben der Lehrkräfte und Schülerpräfekte, die die vier „Häuser“ der Schule repräsentieren, hinterließen einen bleibenden Eindruck. Eine deutsche Schülerin brachte es mit einem Lächeln auf den Punkt: „Das ist ja wie bei Hogwarts!“
Natürlich durfte auch das Sightseeing nicht zu kurz kommen: Bei Ausflügen nach London besichtigte die Gruppe berühmte Sehenswürdigkeiten wie den Buckingham Palace, das britische Parlament mit Big Ben und den Trafalgar Square. Ein sonniger Tag in Greenwich und ein Besuch in Windsor mit einer Führung durch das Windsor Castle rundeten das Programm ab und boten spannende Einblicke in die Geschichte der britischen Königsfamilie.
Am Ende der Woche waren sich alle einig: Diese Reise war eine tolle und unvergessliche Erfahrung. Mit vielen neuen Eindrücken und Freundschaften im Gepäck freuen wir uns nun schon auf den Gegenbesuch der englischen Schülerinnen und Schüler im Februar 2026.
22.09.2025: Lesung von Christian Linker
Am 22. September 2025 stellte der Autor Christian Linker seinen eine Woche zuvor erschienenen Roman, Wenn die Welt unsere wär“ allen Klassen 10 vor und präsentierte jeden seiner jugendlichen Hauptfiguren aus den 3 Handlungssträngen, die in der Gegenwart, der DDR-Zeit und der Zeit des Nationalfaschismus spielen.
18.09.2025: Konzert der hr-Bigband
Aufmerksam, gespannt, mitdirigierend und -wippend und mit leuchtenden Augen – so zeigte sich das ca. 500 Schülerinnen und Schüler umfassende Publikum beim hr-Bigband-Konzert im Christian-Wirth-Saal. Der Musikfachschaft unter Federführung von Sabine Hampel war es gelungen, die hr-Bigband zu einem außergewöhnlichen Konzert an die Schule zu holen. Vom 9.9. bis zum 19.9. gastiert die Bigband an neun hessischen Schulen, die CWS wurde als eine davon ausgewählt.
Schon vor Beginn des Konzerts verbreitete sich eine prickelnde Atmosphäre im Christian-Wirth-Saal. Die Jazz-AG unter Leitung von Torsten Hampel heizte dann die Stimmung weiter an. Hans-Konrad Sohn dankte dieser für den gelungenen Auftakt, wenn auch mit großem Bedauern, dass dies der letzte Auftritt für Torsten Hampel als Dirigent an der Schule vor seinem Ruhestand gewesen war. Mit dem Zitat „Jazz is not dead it just smells funny“ von Frank Zappa überließ er dann der Bigband unter Leitung von Marc Doffey die Bühne.
Besonderen Wert legten die Musiker des Hessischen Rundfunks darauf, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie vielfältig Bigband-Musik klingen kann. So führte das Konzert nicht nur durch 100 Jahre Jazzmusik, sondern stellte bewusst Solisten mit verschiedenen Instrumenten vor, wechselte zwischen Tango, Swing und Fusion. Wie laut und wie leise eine Bigband sein kann, wurde u. a. mit „Libertango“ von Astor Piazolla und „Everywhere You Turn“ von The Bad Plus gezeigt. Mit „Up from this Skies“ von Jimi Hendrix stellte sich das gesamte Ensemble vor. Auch an einem Geburtstagsständchen der Band für den Musiker Axel Schlosser, der bei „Always and Forever“ den Schülerinnen und Schülern das Flügelhorn präsentierte, durfte das Publikum teilhaben. Nach neun Songs ließ das begeisterte Publikum die Band nicht ohne Zugabe gehen, bei der mit Cannonball Adderleys „Something Different“ auch eine Tuba zu hören war.
Stark beeindruckt von dem Können der Musiker und mit viel neuem Gesprächsstoff – nicht nur für den Musikunterricht – verließen die Schülerinnen und Schüler den Saal. Dass sie ein hochkarätiges Konzert einer Band, die sonst zu Recht hohe Eintrittspreise verlangen kann, kostenlos besuchen durften, wird den Musikgruppen und -klassen der Schule eindrücklich in Erinnerung bleiben.
27.08.2025: Alles steht Kopf - Themenabend des Musik-LKs
Alles steht Kopf - so nicht nur das Motto des Themenabends, sondern auch das
Gefühl des Musik-LK-Lehrers Martin Lakomek zu Beginn des Schuljahres, als
der Kurs mit den Proben begann. Davon war jedoch am Mittwochabend in einem
voll besetzten Christian-Wirth-Saal nichts mehr zu spüren.
Spätestens nach "Bundle of Joy" von Michael Giacchino, das alle 17
Schülerinnen und Schüler gemeinsam präsentierten, war die erste Aufregung
verflogen. Zahlreiche Klaviersoli, Gesangsdarbietungen und eine große
Vielzahl an Instrumenten (Geige, Horn, Harfe, Quer- und Blockflöten,
Gitarre) sorgten für große Abwechslung. Aber auch der Einsatz von Gläsern,
Cups, Tanz und ein Beatbox Freestyle verliehen dem Abend eine besondere
Note. Für zusätzliche Unterhaltung sorgten Einspielungen, die
Zusammenschnitte aus Filmen, Kindheitserinnerungen und für den Abend selbst
gedrehte unterhaltsame Videos der Schülerinnen und Schüler waren.
Übergeordnetes Thema waren Gefühle, die das Leben begleiten, wie Freude, Wut
und Nostalgie. Ein computergesteuerter Redner führte dabei durch das
Programm und damit durch die Reise in die Gefühlswelt.
Schnell merkte man, wie aufwendig und mit wie vielen Details dieser Abend
vorbereitet worden war. Zurecht forderte das Publikum eine Zugabe und konnte
sich am Ende noch mit Outtakes aus den Vorbereitungen erfreuen.
26.08.2025: Einweihung des Bettina Sacher Pavillons
Bettina Sacher war von 1997 bis zu ihrem Tod 2022 im Sekretariat der Christian-Wirth-Schule tätig. Ihre tiefe Verbundenheit mit der Schule zeigte sie nicht nur während ihrer Tätigkeit, sondern auch darin, dass sie der Schule ein Erbe in Höhe von 10.000 Euro zukommen ließ. Durch diese großzügige Hinterlassenschaft konnte der Bau eines Outdoor-Klassenzimmers angeregt und zur Hälfte finanziert werden. Dieses wurde nun feierlich eingeweiht.
Bereits Ende 2022 wurde mit den ersten Planungen begonnen und ein Bauantrag gestellt. Aufgrund einiger Verzögerungen in der Antragsphase konnte die Baugenehmigung erst im Juni 2025 erfolgen. Neben der Spende von Bettina Sacher wurde der klassenraumgroße Holzpavillon mit schönen Holzbänken von der Firma Picatron, dem Obernhainer Basar „Rund ums Kind“, dem Abijahrgang 1983 und dem Förderverein der Christian-Wirth-Schule finanziert. Dankesreden von Herrn Sohn und Herrn Bernhammer betonten, dass es sich bei dem Projekt um das größte bisher vom Förderverein ehrenamtlich organisierte handle. Für die musikalische Untermalung der Einweihung sorgte Herr Kling. Anschließend durfte die Klasse 7c mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Graf, den Pavillon einweihen und das Namensschild enthüllen. Der Bettina Sacher Pavillon kann nun von Klassen für den Unterricht an heißen, aber auch sicher noch vielen spätsommerlichen Tagen gebucht werden. Die Schule wird Bettina Sacher stets als lebensfrohen Menschen in Erinnerung behalten und ihr ein ehrendes Andenken bewahren.
19.08.2025: Einschulungsfeier
171 neue Schülerinnen und Schüler wurden am Dienstag im Christian-Wirth-Saal begrüßt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst und der Willkommensfeier im Christian-Wirth-Saal, die von der Gesangsklasse musikalisch untermalt wurde, konnten die Kinder ihre neuen Klassenlehrerinnen und -lehrer sowie ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen. Für die Eltern wurde ein Begrüßungscafé vom Förderverein angeboten.
03.07.2025: Ehrung der Wettbewerbssiegerinnen und -sieger
Traditionell durften am Donnerstag wieder all die Schülerinnen und Schüler in der Mensa zusammenkommen, die in diesem Schuljahr in Wettbewerben erfolgreich waren. Von den Lehrerinnen und Lehrern,
die die Wettbewerbe betreuen, erhielten sie Urkunden und Preise:
Mathematikolympiade (Sabine Zschiegner):
Hanna Hiegemann, Andreas Hinrichs, Lars Schuhmann, Luca Hartmann, Paul Hartmann, Florian Gantz, Constantin Holzwarth, Camilla Weber, Isabel Meyer-Burow, Louis Ortel, Jason Böttger, Emilia Klinkig, Hannah Hartmann, Milan Kumar, Ole Schümmer, Daniel Krylov
Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen 8 (Andreas Siebel):
Kilian Henri Bareit, Ben Gabriel Fokkens, Mika Laurin Jung, Jakob Michael, Luisa Marie Swoboda, Johanna Würsig
Mathematikwettbewerb E-Phase (Silke Baer):
Jonathan Eckrich
Bundeswettbewerb Mathematik (Silke Baer):
Daniel Krylov
Känguru-Wettbewerb der Mathematik (Christoph Hain):
Jana Staiblin, Katharina Klippenstein, Mina Helms-Derfert, Siyul Jang, Olivia Marx, Oliver Fuhrmann, Anna-Marilena Kühne, Marleen Walz, Katharina Oertel, Luca Hartmann, Theodor Seeboth, Emma Butz, Matteo De Gouveia, Paul Hartman, Prithivi Bharaniselvan, Fionn Loewe, Ben Ohliger, Tristan Mayr-Stein, Leon Ziegler, Felix Schäfer
Informatik Biber (Tatjana Albert):
Laura Antonia Arnhold, Gero Bletz, Zoé Madleen Böttger, Benjamin Eggers, Marleen Gloger, Diana Harkewitz, Helena Julia Hartmann, Luca Alexander Hartmann, Paul Maximilian Hartmann, Maja Martha Koch, Adrian Kukluk, Bennet Lewalter, Clara Lindemann, Jonathan Preuße, Leonard Elias Reger, Serafina Marie Reißer, Anna Katharina Sippel, Sophia Yousefi, Lion Zitzer, Chiara Zschiegner
Diercke Wissen (Juliane Jurkat):
Emil Reinhard
Besondere Verdienste Geschichte (Hans-Konrad Sohn):
Florian Ernst
Jugend musiziert (Sabine Hampel):
Eva Hackert, Mona Hackert
Tag der Handschrift (Brigitte Schmid):
Muhammad Asif
Vorlesewettbewerb (Claudia Plaschke):
Mona Hackert, Ruth Michael, Leon Ziegler, Lea Seehafer, Ariane Keil
DELF (Claudia Plaschke):
Florian May, Florian Gantz, Samrudh Serthilray, Anna-Maria Herzberg, Leon Niermann, Ellen Eve Mayr-Stein, Lara Friedrich, Maja Pirvulescu, Theresa Hackel
Jugend trainiert Leichtathletik (Kerstin Valentin):
Jonathan Voit, Lennard Voit, Sebastian Chwala-Grad, Florian Gantz, Robin Bellen, Niklas Lomberg, Vinzenz Koch, Lilly Werminghaus, Mia Mühle, Isabelle Schwabe, Johanna Würsig, Magdalena Wawrik, Nora Manser
Bundesjugendspiele (Kerstin Valentin):
Marleen Jutta Christa Walz, Marian Duma, Nele Hammer, Emil Jesper Bepperling, Sara Chwala-Grad, Ibrahim Salmi, Leonie Knerr, Wilhelm Bayer, Joe Kenzo Wenzel, Felix Jonathan Dittmann, Josefine Stein, Theo Lennart Bepperling, Joeline Liv Orban, David Becker
Pull-out (Yuki Beckmann):
Jonathan Duda, Noah Bartl, Pauline Fitzner, Isabel Meyer-Burow, Marie Krauß, Maja Müller, Bastian Cycon, Mia Lenz, Tessa Dreyer, Moritz Scholz, Joseph Herzberg, Florian Gantz, Camilla Weber, Ian Mutua, Zaynab Al-Omari, Elea Schott, Mia-Carlotta Ungeheuer, Anvita Annabattula, Frederik Hain, Elena Scherer, Mia Mühle, Antonia Maier, Erik Polhle, Len Aumann
03.07.2025: Dank an für die Schule sozial engagierten Schülerinnen und Schüler
Immer mehr Schülerinnen und Schüler engagieren sich täglich für ihre Schule. Zum Dank erhielten sie eine Urkunde von den betreuenden Lehrkräften.
Schülerrat (Kevin Sussmann):
Jannis Arnold (Schulsprecher), Jonathan Eckrich (stellv. Schulsprecher), Nicholas Wiesejahn (stellv. Schulsprecher), Dennis Beyer (Kassenwart), Sophia Zimmermann (Vorstand), Jonas Sieber (Vorstand), Maia Pirvulescu (Vorstand), Nele Hammer (Unterstufensprecherin), Vincent Schubert (Unterstufensprecher), Svea Kügler (Mittelstufensprecherin), Maia Pirvulescu (Mittelstufensprecherin), Marvin Swoboda (Oberstufensprecher), Silas Hergett (Oberstufensprecher), Jannis Arnold (KSR), Alexander Duchscherer (KSR), Jonathan Eckrich (KSR Vertreter), Colin Trietsch (KSR Vertreter), Maximilian Paunovic (Antidiskriminierungsbeauftragter), Svea Kügler (Antidiskriminierungsbeauftragte); Schulkonferenz: Alexander Duchscherer, Jannis Arnold, Phillip Schröer, Konstantin Morozov, Jonathan Eckrich, Lara Friedrich, Jonas Sieber, Nicholas Wiesejahn
Mentoren (Karola Bender):
Jonas Eisenburger, Emilia Lopatsch, Jona Lorentz, Vivien Kühn, Solea Marie Linke, Katharina Oehlmann, Marleen Kahlert, Lena Schwiers, Anna Zimmer, Julius Blau, Leon Niermann, Ole Schümmer, Clara Victoria Hartung, Rosalie Heberling, Joeline Orban, Diana Becker, Lina Fischer, Lara Friedrich
Schülerzeitung (Vanessa Langsdorf):
Laura Wetzel
Blindenhilfswerk (Brigitte Schmid):
Sören Arndt, Jonathan Hill, Maximilian Neeb, Frederik Hain, Gloria Becker, Nick Rühl, Lukas Rosenau, Luis Ortel, Johanna Würsig, Lisa Müller
Schulbibliothek (Julien Bößer):
Jonathan Duda, Jonas Eisenburger, Jonathan Hill, Naylea Klautke, Benedikt Kretzler, Isabel Meyer-Burow, Finja Schönweitz, Angelina Spano
Leitung des Buchklubs (Julien Bößer):
Finja Schönweitz, Lara Friedrich
Schulsanitätsdienst (Katja Zimmermann):
Verena Schödel, Christin Schlott, Carla Reichel, Pauline Goth, Clara Wiegmann, Marlen Groß, Nicolas Bernhammer, Greta Pölcher, Philipp Marzy, Frederike Fitzner, Christina Müller, Lea Gerlach, Frida Landsee, Jon Truchowski, Jannis Arnold, Johanna Giesen, Clara Hoffmann, Emeli Schlott, Sophie Schünemann, Katharina Oehlmann, Maia Pirvulescu, Mark Kratz, Helena Krauß, Julia Schock, Diana Becker, Charlotte Wauch, Katharina Brühl, Hannah Mußeleck, Nicola Engländer, Lena Zimmermann, Alina Geibel, Nicole de Vries, Victoria Graves, Charlotte Graves, David Perta, Anton Sarnoch, Philine Groß, Asal Moteayerfakhri, Maira Schneider, Angelina Spano, Anna-Maria Herzberg, Lilja Bauer, Sophie Mohn, Caroline Schmidt, Hannah Hartmann, Emilia Klinkig, Celine Kühn, Sarah Erdt, Jonah Moritz, Jolie Weiss, Denise Ogel, Zara-Marie Hildebrandt, Alexandra Tramnitz, Simon Becker, Benedikt Arnold
Mathe-Scouts (Andrea Höhmann):
Sami Fischer, Noemi Seidenberg, Jil Werminghaus, Jannis Arnold, Lennart Sohn, Luzia Holstein, Jonathan Eckrich, Johanna Giesen, Ole Schümmer, Milan Kumar
Hausaufgabenscouts (Heike Schopf):
Ela Baki, Antonella Girardi, Silas Hergett, Jennifer Huynh, Vanessa Laspe, Kilian Meyer-Burow, Elisa Naumann, Larissa Neugebauer, Ferris Orbán, Verena Schödel, Sophie Schünemann, Ingmar Vesper, Hilal Yesildag, Sophia Zimmermann, Carla Reichel, Charlotte Evans, Emeli Schlott, Jonas Herzog, Mia Heger, Vinzenz Neteler
03.07.2025: Kollekte des Abiturgottesdienstes
Die Kollekte des Abiturgottesdienstes des diesjährigen Abiturjahrgangs zugunsten unserer Partnerschule in Sierra Leone erbrachte 123,01€.
Allen Spenderinnen und Spendern ein ganz herzliches Dankeschön!
Unseren Abiturientinnen und Abiturienten wünschen wir von Herzen alles Gute und Gottes reichen Segen!
28.06.2025: Abiball
Die Abiturientinnen und Abiturienten in festlicher Abendgarderobe auf der Bühne strahlen zu sehen, ist jedes Jahr etwas Besonderes. Gemeinsam mit ihren stolzen Eltern, Geschwistern, Freundinnen
und Freunden, Lehrerinnen und Lehrer feierten sie in diesem Jahr wieder ihren Abschlussabend im Christian-Wirth-Saal. Mit Reden für ihre Tutorinnen und Tutoren bedankten sich die nun ehemaligen
Schülerinnen und Schüler für die schöne Zeit an der CWS. Ein kurzweiliger Film des DS-Kurses und ein Frauen- und Männerballett sorgten für eine ausgelassene Stimmung, die bis in die frühen
Morgenstunden hielt.
27.06.2025: Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten
Auf einen feierlichen ökumenischen Gottesdienst, der von Religionslehrerin Melanie Stein, Pfarrer Hans-Jörg Wahl, Religionslehrer Benjamin Hoof und dem Musik-Leistungskurs gestaltet wurde, folgte
die Entlassungsfeier im Christian-Wirth-Saal. Auch diese Veranstaltung umrahmte der Musik-LK unter der Leitung von Torsten Hampel mit „Kogong“ von Mark Forster und „Ring of Fire“ von Johnny Cash.
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter erinnerten Tutorin Kerstin Valentin und Tutor Philipp Gruhlke in ihrer Festrede, ausgeschmückt mit zahlreichen Sport-Zitaten und in Sport-Kleidung, an die
gemeinsame Zeit. Die Abiturientin Mavie Stoll und der Abiturient Paul Dobric schlossen sich dem in ihrer kurzweiligen Ansprache an. Schulelternbeirat Patrick Bach und Fördervereinsvorsitzender
Johann Kohler zeichneten anschließend die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler mit einem Einserschnitt aus.
Silke Baer und Andrea Höhmann würdigten anschließend die MINT-Preisträger Felix Müller (Mathematik, Informatik, Physik), Colin Trietsch (Informatik), Jonas Sieber (Informatik), Solvej Schönfelder (Informatik, Physik), Hannah Siats (Chemie, Physik), Clemens Stracke (Chemie), Alessia Jung (Physik), Marie Zschiegner (Physik), Till Appler (Physik), Noemi Szabo (Physik).
Gerhard Brähler vom Geschichtsverein Usingen zeichnete Constantin Evans für besondere Leistungen aus.
Schließlich durften alle 85 Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abiturzeugnisse von ihren Tutorinnen und Tutoren entgegennehmen und bei strahlendem Sonnenschein im Barockgarten dieses unvergessliche Ereignis in zahlreichen Fotos festhalten.
25.06.2025: Landesentscheid Leichtathletik U16 mixed „Jugend trainiert für Olympia“
Am 25. Juni 2025 fand in Gelnhausen der Landesentscheid der Leichtathletik im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2010–2012) statt. Die
Christian-Wirth-Schule war mit einem engagierten Team vertreten und erreichte in einem starken Teilnehmerfeld den 6. Platz von insgesamt 8 Mannschaften.
Trotz der sehr hohen sommerlichen Temperaturen zeigten die Schülerinnen und Schüler eine gute sportliche Leistung und bewiesen großen Teamgeist sowie Durchhaltevermögen. Die jungen Athletinnen
und Athleten können mit Stolz auf ihre Ergebnisse zurückblicken. In dem Teamwettkampf standen folgende Disziplinen auf dem Programm: 75-Meter-Sprint, 800-Meter- Lauf, Weit- und Hochsprung,
Kugelstoßen, Ballwurf und die 4x75-Meter-Mixed-Staffel. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen im Sprint sowie in der 4x75-Meter-Mixed-Staffel, bei denen das Team der
Christian-Wirth-Schule mit guten bis sehr guten Ergebnissen glänzen konnte.
Einen herzlichen Dank auch an die betreuenden Trainer und Lehrkräfte.
18.06.2025: Die 069er
Eine lange Findungsphase hat sich gelohnt: Der Kurs „Darstellendes Spiel“ des Jahrgangs Q2 präsentierte unter der Leitung von Karola Bender „Die 069er“. Hierfür wurde Schillers Drama „Die Räuber“
modernisiert. Die rivalisierenden Brüder Franz (Alexander Sohn) und Karl (Philipp Marzy) feilschen wie bei Schiller um das Erbe ihres Vaters Maximilian von Moor (Maximilian Poller) und die Gunst
Amalias (Chiara Riegel). Mit Intrigen und dem Anschließen an eine Räuberbande gelingt es Franz, Karl zum vom Vater vertriebenen Sohn zu machen. Wie bei Schiller endet das Drama tragisch. Musik,
Schattenspiele und Einblendungen von Schlagzeilen ergänzten kreativ den Handlungsverlauf und bescherten dem Publikum damit großes, zum Nachdenken anregendes Theater.
02.06.2025: Vernissage „Kunstvoll“
Die Klasse 9D lädt zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Heike Schopf zur Vernissage des vom Kulturfond Rhein-Main geförderten Projekts „Kunstvoll“ ein. Die Veranstaltung findet am 02.06.2025 um
18 Uhr in Raum E11 statt.
27.05.2025: Informationsabend zur 2. Fremdsprach und zum bilingualen Angebot der CWS
Am 27.05.2025, findet der Informationsabend bezüglich der 2. Fremdsprache (Latein/Französisch) und des optionalen bilingualen Unterrichts ab der Jahrgangsstufe 7 statt. Weitere
Informationen finden Sie im Flyer:
22.05.2025: Frühlingskonzert
Erfrischend fröhlich präsentierten sich die Gesangsklassen, Chöre und der Instrumentalkreis der Jahrgangsstufen 5 und 6 beim Frühlingskonzert. Obwohl das Mikrofon
zunächst streikte, bewies der Chor der fünften Klassen starke Nerven und eröffnete das Konzert mit „Come on, sing out loud!“ von Patrick Bach, einem eigens für Schule komponierten Song. Der
„schwierige Titel“, so der anmoderiernde Schüler, „I wish how it would feel to be free“ ging nicht nur ihm, sondern auch dem Chor ohne Probleme über die Lippen. Der Kreis der Sängerinnen und
Sänger wurde dann bei Brennans „May it be“ durch den Chor der sechsten Klassen und die Klasse 6A vergrößert. Die „Rätselbrücke“ des 6er-Chors, die groß ist, „aber noch niemand lief“, entpuppte
sich als Regenbogen. Da laut ChatGPT auch Einhörner für die Entstehung von Regenbogen sorgen können, schloss der Chor „Last Unicorn“ von der Band America an. Mit dem „Stück ohne Namen 2.0“ gelang
es Musiklehrer Christoph Hain Geigen, Ukulelen, Gitarren, Keyboards, Kontrabass, Klarinette, Blockflöte, Schlagzeug und Saxophon im Instrumentalkreis miteinander zu vereinen. Später präsentierte
die Intrumental-AG noch „Stand by me“ von Ben E. King mit sehr überzeugender Klarinette gemeinsam mit der Klasse 5 B und „Oye como va“ von Tito Puente. Die Klasse 6A brillierte bei „Irish
Blessing“ nicht nur mit Gesang, sondern auch mit der Geigensolistin Mona Hackert. Gemeinsam mit der Klasse 5B sang sie anschließend „When you believe“ aus dem Zeichentrickfilm „Der Prinz von
Ägypten“. Nach „Gamla Moder Jord“ wagte sich die Klasse 5B sogar an den französischen, fröhlichen Titel „Aux Champs-Elysées“. Dass alle Schülerinnen und Schüler „Voll viel Spaß!“ hatten, merkte
man nicht nur an dem gleichnamigen Titel „Banaha“ sowie „Shalala“ der Klasse 5 A. Dass es wichtig ist, füreinander da zu sein, zeigten sie dann noch mit „Ohne dich wär’s grau“ von Jeanette und
Gregor Müller. Zum Abschluss kamen noch einmal alle auf die Bühne und verabschiedeten sich mit „Auf Wiedersehn“. Der Dank für diesen frühlingshaften Abend gilt den Musiklehrkräften Christoph
Hain, Sabine und Torsten Hampel, Martin Lakomek und Hendrik Winter. Die Heiterkeit der Kinder sprang von der ersten Sekunde an sofort auf die kleinen Geschwisterkinder über, die fröhlich
mitdirigierten und – gemeinsam mit ihren Eltern – zurecht richtig stolz auf ihre großen Geschwister waren.
05.05.2025: Lesung Janina Kaufmann
Mit sehr viel Gefühl las unsere ehemalige Kunstlehrerin Janina Kaufmann am
Montagabend aus ihrem Roman "Genug Leben".
16.05.2025: Muhammad Asif unter den Prämierten beim hessischen Schülerschreibwettbewerb zum Thema „Abenteuer“
100 hessische Schülerinnen und Schüler wurden am 16. Mai im Museum Wiesbaden für ihre Briefe zum Thema „Abenteuer“ im Rahmen des 7. Schülerschreibwettbewerbs der Stiftung Handschrift von
Kultusminister Armin Schwarz ausgezeichnet – darunter auch Muhammad Asif aus der Klasse 7A.
Fast 9.500 Beiträge erreichten die Stiftung Handschrift anlässlich des 7. hessischen Schülerschreibwettbewerbs. Dieses Mal wurden Kinder und Jugendliche der 6. und 7. Klassen aller Schulformen
dazu aufgerufen, Abenteuergeschichten zu verfassen. Egal, ob erfundene, ersehnte oder tatsächlich erlebte Abenteuer – die jungen Heldinnen und Helden durften Kreativität und Fantasie freien Lauf
lassen. Diese Gelegenheit nutzte
Brigitte Schmid mit ihrer siebten Klasse. Und es hat sich gelohnt: Tolle Geschichten von fernen Welten mit Drachen, Schätzen, riesigen Palästen, tiefen Ozeanen, magischen Wäldern sowie
geheimnisvollen Portalen entstanden. Aber auch eigene Gedanken, Probleme und Ängste wurden in sehr persönlichen Zeilen thematisiert.
Die 100 besten Beiträge sind nun in einem hochwertigen Buch gesammelt erschienen. Dieses und eine Urkunde konnte Muhammad am 16. Mai im Museum Wiesbaden entgegennehmen.
24.04. – 09.05.: Schriftliches Abitur
Nach den Mottotagen im April, mit denen sich die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten schon vom Unterricht verabschiedeten, fanden vom 24.04. bis zum 09.05. die schriftlichen
Abiturprüfungen statt. Die mündlichen Prüfungen werden in der Zeit vom 11.06. bis zum 18.06. absolviert. Am 11.06. und am 16.06. findet wegen der Prüfungen kein Unterricht statt.
03.04.2025: Sommerkonzert
Nach der Probenfahrt vom 31.03. bis zum 02.04. nach Diez fand am 03.04. das Sommerkonzert statt.
02.04.2025: Präsentation Mathe-Projekt
Die Klassen 5D und 5F haben sich zusammen mit ihren Mathematiklehrerinnen Andrea Höhmann und Silke Baer einem besonderen Projekt gewidmet: Wie kann man die CWS klimafreundlicher gestalten? Drei
Wochen lang vermaßen sie die Schulgebäude, recherchierten im Internet und planten so Solaranlagen, Wandbegrünungen und vieles mehr. Am Mittwochnachmittag präsentierten sie ihre Ergebnisse dann
mit Plakaten und kleinen Vorträgen der interessierten Elternschaft.
20.03.2025: Känguru-Wettbewerb
Alle fünften und sechsten Klassen sowie weitere interessierte Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen knobelten am Donnerstag im Känguru-Wettbewerb der Mathematik.
17. – 28.03.2025: Betriebspraktikum
Zwei Wochen lang absolviert die Jahrgangsstufe 10 ihr Betriebspraktikum.
06.03. – 13.03.2025: Schüleraustausch mit Herblay, Frankreich
Eine Woche waren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 zu Gast in unserer Austauschule in Herblay. Neben dem Leben in den Gastfamilien und dem Schulalltag konnten sie Eiffel-Turm,
Seine, Versailles und viele Sehenswürdigkeiten mehr erfahren.
27.02.2025: Faschingsfest
Helau hieß es auch in diesem Jahr wieder beim Faschingsfest der fünften und sechsten Klassen. Mit Eierlauf, Bowlen, Glücksrad, Quizzen und vielen anderen Spielen sowie tollen Preisen verging die
Zeit wie im Flug. Der SR organisierte zudem einen Kostümwettbewerb und eine Polonaise. Die Schülerinnen und Schüler der Q4 verkauften Waffeln und Popcorn.
24.02.2025: Lesung „Genug leben“
Herzlich lädt Frau Janina Kaufmann, eine ehemalige Kunstlehrerin der CWS, am 24. Februar 2025, 18Uhr30 in den Wilhelmj-Salon, wo sie aus ihrem Roman „Genug Leben“ lesen wird. Kulinarisch unterstützt wird diese Lesung mit musikalischer Begleitung freundlicherweise durch den Förderverein der CWS, welcher sich über Spenden freut.
Weitere Informationen können Sie dem Flyer (Bild) entnehmen
Die Lesung fällt krankheitsbedingt aus!
16.02.2025: Geographie-Wettbewerb "Diercke Wissen"
Seit dem Jahr 2000 wird jährlich der oder die beste Geographieschüler/in Deutschlands gesucht.
Der Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ wird auch im Jubiläumsjahr an der CWS in allen zehnten Klassen im Fach Geographie durchgeführt.
Der Wettbewerb beginnt mit der Ermittlung der jeweiligen Klassenbesten der Jahrgangsstufe 10. Es folgt der Wettbewerb zur Ermittlung des Schulsiegers/der Schulsiegerin und dann der
Landessieger.
Die ersten drei Stufen des Wettbewerbs erfolgen durch das Ausfüllen eines Testbogens durch die Schülerinnen und Schüler. Nachdem die 16 Landessieger ermittelt sind, findet ein Bundesfinale statt,
bei dem die Kandidatinnen und Kandidaten in mehreren Runden gegeneinander antreten. Am Ende des Bundesfinales ist ein Bundessieger gefunden.
Bei den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 erfreut sich dieser durchaus anspruchsvolle Wettbewerb großer Beliebtheit, können sie doch hier ihre geographischen und topographischen Kenntnisse
unter Beweis stellen.
31.01. – 08.02.2025: Schulskifahrt
Der Kurs „Sport in der Natur“ verbrachte eine Woch in Kramsach in Tirol.
18.01.2025: Tag der offenen Tür
Schon kurz nach den Weihnachtsferien, am Samstag, dem 18.01.2025, findet der diesjährige Infotag an der Christian-Wirth-Schule statt. In der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr sind insbesondere die jetzigen Viertklässler und deren Eltern herzlich eingeladen, den schönen Campus der Schule zu besuchen und die vielfältigen Angebote kennenzulernen.
Der Unterricht der Jahrgangsstufen 5 wird in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie und Geographie in der Zeit von 8.30 Uhr bis 10.05 Uhr geöffnet. Derselbe Unterricht findet jeweils zweimal hintereinander statt. Nach 20 min wechseln die Gruppen.
Im Anschluss können sich die Familien im Café stärken oder sich an den zahlreichen Ständen im Christian-Wirth-Saal über Angebote der Schule informieren. Hierzu zählen: Fremdsprachen (mit Austauschprogrammen und Zertifikaten), bilingualer Unterricht, musikalische Förderung, Darstellendes Spiel, Sport, Informatik und Jugendmedienschutz, Präventionsarbeit, Rechtschreibförderung, Begabtenförderung, soziales Engagement, Gesundheitsförderung, Schulsanitätsdienst, Schülerzeitung, Feste und Projekte, Schulseelsorge und sozialpädagogische Unterstützung, Mensa. Außerdem wird über den Start an der CWS und die Betreuung informiert. Die Räumlichkeiten der Pädagogischen Mittagsbetreuung (Hausaufgabenbereich und Freizeitbereich) und der Schülerbücherei im E-Bau können außerdem ab 10 Uhr besucht werden.
Um 10.30 Uhr findet der Informationsvortrag des Schulleiters, Hans-Konrad Sohn, im Christian-Wirth-Saal statt. Während des Vortrags können die Viertklässler an Rundgängen über das Schulgelände mit verschiedenen Mitmachangeboten teilnehmen. Die Kinder werden von Oberstufenschülerinnen und -schülern geführt. Mitmachangebote können nach dem Schulleitervortrag auch gemeinsam mit den Eltern besucht werden. Die Naturwissenschaften präsentieren sich im D-Bau: Physik mit Experimenten und dem Foucault’schen Pendel; Informatik mit Programmieren; Biologie mit bilingualem Lernen an Stationen und Körperfunktionen; Astronomie mit Präsentationen und Chemie mit Experimenten. Im G-Bau stellt sich das Fach Latein mit einer Toga-Anprobe und römischen Kinderspielen vor, das Fach Französisch mit Crêpes, das Fach Geographie mit der AG Mineralogie und das Fach Mathematik mit Knobelspielen. Gerne informieren auch während der Mitmachangebote die Fachlehrerinnen und -lehrer über den jeweiligen Unterricht.
Im Altbau können die Schülerinnen und Schüler an einer Mitmachwerkstatt in den Kunsträumen teilnehmen oder der Gesangsklasse ab 11.15 Uhr beim Unterricht zusehen. In der neuen Sporthalle werden Sportspiele angeboten.
Das ausführliche Programm wird am Infotag von Lotsen verteilt, findet sich unter www.cws-usingen.de und an den Türen der CWS.
17.01.2025: Filmworkshop
Im Rahmen eines Workshops präsentierte der Filmexperte Urs Daun den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 wesentliche Inhalte des Themas „Sprache, Medien, Wirklichkeit“ des
Kerncurriculums. Hierbei ging er sowohl auf filmsprachliche Mittel und deren Wirkung ein als auch auf Realitätskonstruktionen in Medien.
15.01.2025: Vortrag über Stipendien
Felix Rieck (ehem. Hoffmann), Abitur 2019, informierte die Schülerinnen und Schüler in einer Tutorenstunde über Stipendien. Im Besonderen stellte er die finanzielle und ideelle Förderung der
Studienstiftung, deren Botschafter er ist, und Bewerbungsmöglichkeiten vor. Ferner ging er auf die Förderung von Auslandsstudiengängen durch den DAAD und Erasmus ein.