Comics sind bei Schülerinnen und Schülern beliebte Lektüre. Aber selbst einen Comic erstellen?

Der Lateinunterricht bietet diese Möglichkeit an, indem auf der Grundlage von geeigneten Lesestücken aus dem Lehrbuch „prima“, welches die Grundlage für den Lateinerwerb in der Mittelstufe bildet, die lateinische Sprache angewendet, sowie Kreativität und Sozialkompetenz gefördert werden.

 

Zunächst überlegen sich die Schüler, aus welchen Einzelbildern der Comic zusammengesetzt wird. Zeichnerisches Talent ist besonders bei den Comicfiguren gefragt. Zum Schluss fügen sie noch lateinischen Text in Sprechblasen bzw. als Überschrift ein. In dieser Geschichte spielen Seeräuber, die das Reisen in der Antike gefährlich machten, eine Rolle.

 

Auch die politischen Verhältnisse in Rom im Jahre 63 v. Chr. lassen sich mit einem Comic darstellen. Eine Gruppe von Verschwören unter Führung Catilinas plante die politischen Verhältnisse in Rom radikal zu verändern. Als eine gewisse Fulvia über ihren Geliebten Quintus Curius erfuhr, dass der Konsul Cicero noch in derselben Nacht von den Verschwörern ermordet werden sollte, eilte sie sofort zu dessen Haus. Der Comic stellt den weiteren Verlauf der Geschichte dar. Cicero wird noch rechtzeitig gewarnt.

Die Schülerinnen und Schüler der 7A1/A2 – und nicht nur sie – sind begeistert von ihren eigenen Werken!