„Junge Zeitung“ – das FNP-Projekt


Im Schuljahr 2014/2015 geht das Projekt Junge Zeitung an der CWS in die dritte Runde. Auch dieses Mal können sich unsere Schüler am Journalismus Projekt der „Frankfurter Neue Presse“ (FNP) im Rahmen eines Wahlunterrichtsfaches beteiligen und hautnah erleben, was es heißt, Journalist zu sein.

Der zweistündige WU im ersten Halbjahr richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, willkommen sind aber auch interessierte Oberstufenschüler.

Die Kooperation der CWS mit der FNP und der Taunuszeitung und steht unter der Leitung von Frau Kettenbach und Matthias Pieren, einem freien Journalisten der Taunuszeitung. Gemeinsam vermitteln sie Grundlagen, Einblicke und gute Tipps für junge Reporter oder für die, die es werden möchten. Die Schüler bekommen Gelegenheit, sich in der Praxis auszuprobieren, interessante Interviewpartner zu treffen und eigene Artikel zu veröffentlichen. In den vergangenen Jahren waren dies z. B. Artikel über das Winterfest, ein Treffen mit dem Drehbuchschreiber und Romanautor Michel Bergmann oder ein Interview mit Schauspieler Hanno Koffler.

Krönender Abschluss ist eine Samstagsausgabe der FNP am 14. Februar 2015, welche unter professioneller Anleitung komplett von Schülerinnen und Schülern recherchiert, geschrieben, fotografiert und gestaltet wird.

 

Der Auftakt-Workshop Der Frankfurter Neuen Presse findet statt  am Samstag, 27. September 2014, von 10 bis 15.30 Uhr im Stammhaus des renommierten Zeitungsverlags, Frankenallee 71-81 in Frankfurt, 9:30 -15:30 Uhr.

Ein Bericht samt Fotostrecke und Kurzfilm über eine vergangene Auftaktveranstaltung findet sich unter:

www.fnp.de/fnp/region/lokales/5rmn01.c.4794363.de/jugendliche-werden-journalisten_rmn01.c.10109219.de.html

Weitere Informationen zum FNP Projekt gibt es auch unter: www.fnp.de/jungezeitung

 

Wir sind gespannt auf die Beiträge unserer Jung-Redakteure.