Der Geschichtsleistungskurs und die Grundkurse im Haus der Geschichte

Im Januar 2017 fand eine Exkursion der Jahrgangsstufe Q3 in das Haus der Geschichte in Bonn statt. Dort erhielt der Abiturjahrgang eine Führung durch die deutsche Geschichte, angefangen 1945 bei der Teilung Deutschlands, bis hin in die heutige Zeit.

Es wurde zwischen Osten und Westen differenziert, sodass man durch Fotos, Karikaturen, Filmausschnitte und vieles mehr klare Eindrücke der beiden Teile Deutschlands gewinnen konnte.

Nach einer Führung konnte man das Haus noch einmal eigenständig erkunden, sowohl die Ausstellungsstücke, die dauerhaft besichtigt werden können, als auch eine Sonderausstellung zum Thema „Bundeswehr“.

 Es lässt sich sagen, dass die vielen unterschiedlichen Ausstellungsstücke, die alle Originale sind, das Interesse eines Jeden wecken dürften, nicht nur kann man die bereits oben erwähnten Fotos etc. betrachten, sondern auch Haushaltsgegenstände und Autos.