Die Geschichtskurse im historischen Schlossgarten Schwetzingen

Im Sommer 2015 fand für die damalige Jahrgangsstufe E2 eine Exkursion nach Schwetzingen statt. Zwar konnte das prächtige Schloss aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht von innen besichtigt werden, doch fand stattdessen eine Führung durch den im französischen Stil gehaltenen und aus dem 18. Jahrhundert stammenden Schlossgarten statt.

Dort konnten sowohl eine Vielzahl an bunten Blumenbeeten als auch einige Skulpturen griechischer Götter und sogar ein Naturtheater mit Apollotempel bewundert werden.

Allgemein lässt sich sagen, dass der Garten mehrere Kulturen in sich vereint, sowohl die bereits erwähnte französische und griechische, als auch die englische, die sich im – an den Barockgarten anschließenden - englischen Landschaftsgarten wiederfinden lässt.

Der Schlossgarten erschien besonders bei dem wundervollen Wetter als eine perfekte Art, einen Tag in der Natur zu verbringen.