Dezember 2019

18.12.2019: Winterkonzert
Schon um 19.20 Uhr war kein Sitzplatz in der katholischen Laurentiuskirche mehr frei, in der am Mittwochabend ab 20 Uhr das festliche Winterkonzert stattfand. Julia Gotting, Christoph Hain, Sabine und Torsten Hampel und Irmgard Heiden hatten seit den Sommerferien mit den Schülerinnen und Schülern aller musikalischer Gruppen Stücke aus ganz unterschiedlichen Musik-Genres einstudiert. Zunächst eröffnete Jakub Lad das Konzert mit dem für die Kirchenorgel ungewohnten Stück "Keep cool". Im Anschluss läutete der Große Chor mit "Carol of the bells" auf sehr beeindruckende Weise die Weihnachtszeit ein. Julia Gotting, die die Gruppe der Holzbläser von Martin Lakomek übernommen hatte, präsentierte mit dieser ein sehr vielfältiges Repertoire von "Santa Baby" bis zu Mozarts "Ave verum corpus". An Michael Jackson und Avicii wurde mit "Heal the World" vom Blechbläserensemble und "Hey brother" von der Jazz-AG erinnert. Diese bot außerdem "Faith" von Stevie Wonder und Ariana Grande dar. Christoph Hain hatte für seine Gitarren-AG das beeindruckende eigene Stück "Seven" im 7/4-Takt komponiert. Außerdem begleitete diese die Sängerinnen Nadja Altmannsberger, Alina Degtiarenko und Rahel Schießer zu "Don't hustle me" von Pink. Richtig weihnachtlich feierlich wurde es dann mit dem Streichorchester und dem Großen Chor, die mit Sologesängen von Paul Andreas, Philine Büttel, Santi Hanssen und Paula Zimmermann das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens anstimmten. Spätestens als abschließend die Blech- und Holzbläser den großen Chor und die Streicher bei Händels "Joy to the World" ergänzten und auch das Publikum einstimmen durfte, sprang ein weihnachtlicher Funke auf viele strahlend glückliche Gesichter.

 

https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/konzert-der-christian-wirth-schule-in-usingen-eben-doch-weihnachtlich_20922707

 

05.12.2019: Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen
Am 5.12. wurde wieder die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der CWS gesucht. Alle Klassen der Jahrgangsstufen 6 hatten in den Wochen zuvor ihre Klassensieger ermittelt, welche nun gegeneinander antraten, um die Schulsieger im bundesweiten Vorlesewettbewerb zu bestimmen. Alle trugen zunächst einen selbst ausgewählten Textausschnitt vor und anschließend einen Abschnitt aus einem unbekannten Text, in diesem Jahr aus „Nennt mich nicht Ismael“. Nach einer knappen Entscheidung stand Ada Brizzi mit ihrem Vortrag aus „Das Auge von Licentia“ als Schulsiegerin fest. Theresa Hackel wurde mit „Die drei ??? – Das rätselhafte Erbe“ Zweite. Die Siegerin darf die CWS nun auf dem Kreisentscheid vertreten.

 

02.12. - 15.12.2019: Sammlung für das Blindenhilfswerk
Auch in diesem Jahr werden wieder Schülerinnen und Schüler der achten Klassen für das Blindenhilfswerk Spendengelder sammeln. Wir bitten die Bevölkerung um eine freundliche Aufnahme dieser Schülerinnen und Schüler und danken im Namen unserer blinden und sehbehinderten Einwohner für ihre Unterstützung. Die diesjährige Sammlung wird im Usinger Land in der Zeit vom 02. bis zum 15.12.2019 durchgeführt.

November 2019

07.11.2019: Timo Pfeiffer gewinnt Literaturwettbewerb
Timo Pfeiffer (9a) hat im Literaturwettbewerb OHNEPUNKTUNDKOMMA des Hessischen Literaturforums mit seiner Erzählung „Die Reise nach Palmyra“ den ersten Preis in der Altersklasse zwischen zwölf und 14 Jahren gewonnen. Wir freuen uns sehr und gratulieren Timo für seine Leistung!

Ein Buch mit Timos Text und sämtlichen Wettbewerbsbeiträgen liegt in unserer Schülerbibliothek zum Lesen und Ausleihen bereit.

 

 

07.11.2019: Vortrag zu Brainfood
Die Ernährungspyramide - viele kennen sie schon aus dem Kindergarten. Dennoch stellt man immer wieder fest, wie oft Süßigkeiten und Fette in den Speiseplänen vieler Kinder eher in den unteren Stockwerken der Pyramide zu finden sind. Diplom-Ökotrophologe Martin Rutkowsky ging es in seinem Vortrag jedoch nicht darum, Nutella gänzlich aus unserem Leben zu verbannen. Der Ausgleich, das richtige Maß, darauf komme es an. Außerdem gelte insbesondere für Eltern, die Vorlieben ihrer Kinder zu berücksichtigen. Nicht jeder mag Rosenkohl und nicht jeder muss ihn essen. So sollte sich jeder Mensch, je nachdem, ob er eher ein Bewegungstyp, ein Empfindungstyp oder ein Entspannungstyp sei, anders und trotzdem gesund ernähren dürfen. Sehr kurzweilig riet Rutkowsky aber allen zur "Uroma-Diät". Was es zu Uromas Zeiten nicht gab, sollte man auch heute nicht essen. Nach einer allgemeinen Einführung in die richtige Ernährung erläuterte der Trainer für Kinder-Ernährung, wie wichtig diese nicht nur für einen gesunden Körper, sondern auch für die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit sei. Dass gesundes Essen zudem noch gut schmecken kann, bewies der gelernte Koch im Anschluss, indem er zwei leckere Pausensnacks servierte.

06.11.2019: Lesung von Andreas Jungwirth aus "Schwebezustand"
Wann fühlt man sich, als wäre man in einem "Schwebezustand"? - Wenn man keinen festen Boden mehr unter den Füßen spürt, wenn einem alles entgleitet, wenn man verliebt ist... Gemeinsam mit den Siebtklässlern erörterte Andreas Jungwirth nicht nur, wie er zu dem Titel seines Buches gekommen ist. Er erklärte, wie man beginnt, einen Roman zu schreiben; wie wichtig Recherche ist; wie man Figuren einführt und wieder los wird. So entpuppte sich die Lesung des Wiener Autors und Schauspielers nicht nur als Vorstellung seines Jugendbuchs, sondern auch als kleine Einführung ins Schreiben.

 

04.11.2019: Lesung von Tobias Elsäßer aus "Eden Park - Der neunte Würfel"

Ein Leben in der modernsten Stadt der Welt - das wünschen sich viele Fünftklässler. Als der Kinder- und Jugendbuchautor Tobias Elsäßer diese auf eine Reise nach "Eden Park" mitnahm, wurde jedoch schnell klar, dass Fortschritt nicht nur Vorteile mit sich bringt. Besonders nicht für den Protagonisten Vincent, der unter einer Bildschirmallergie leidet... Sehr anschaulich stellte Tobias Elsäßer am Montag allen fünften Klassen in der alten Aula sein Buch vor. Im Anschluss beantwortete er Fragen zum Autorendasein und signierte fleißig.

 

02.11.2019: Charity-Lauf
Gemeinsam für den Frieden - unter diesem Motto lud der Ausländerbeirat Usingen zum Ende der diesjährigen Friedenswoche zum Sponsorenlauf in den Schlosspark ein. Schülerinnen und Schüler aus sieben Klassen (5A, 5B, 5F, 6A,7N6, 8N5 und 10N3) der CWS folgten diesem Aufruf und erliefen bei wunderbarem Sonnenschein 1016 Runden!

Erstmalig winkt der Klasse mit den meisten gelaufenen Runden ein Filmnachmittag in der Mensa als Belohnung. Siegerklasse mit insgesamt 231 Runden wurde die Klasse 8N5 von Frau Loher. Knapp dahinter kam auf Rang zwei die Klasse 5B von Frau Zschiegner mit 227 Runden. Die Klasse 10N3 von Frau Müller schaffte großartige 209 Runden und landete damit auf Rang drei. Besondere Leistungen zeigten Felix Müller (8N5), Jonas Sieber (8N5) und Tim Schier (5F) mit jeweils 51 Runden. Sarah Göcking (5A) und Katharina Sanz-Grossón (6A) liefen jeweils 36 Runden. Amelie Kozlowski (8N5) schaffte 33 Runden, Kashifa Ahmad (5F) 30 Runden und Lara Göcking (7N6) ebenfalls 30 Runden. Frau Bender, die den Lauf im Rahmen der Präventionsarbeit für die Schule organisiert, freut sich, wie viel die Schüler zusammen bewegen können.

 

Oktober 2019

23.10.2019: Lesung von Thomas Thiemeyer aus "Evolution"
Großer Andrang herrschte am Signiertisch von Thomas Thiemeyer. Die Sechstklässler drängten sich um den Stuttgarter Autor, um sich Bücher signieren zu lassen oder wenigstens ein Autogramm zu erhaschen. In der 1./2. bzw. der 3./4. Stunde hatte Thiemeyer aus seiner Trilogie "Evolution" gelesen und nebenbei über Themen aus Biologie, Geographie und Geologie informiert. Auch seinen Weg vom Geologen über den Illustrator zum Erfolgsautor schilderte er sehr eindrucksvoll. Obwohl Thomas Thiemeyer bereits zum dritten Mal an der CWS gelesen hat, war allen klar, dass er im nächsten Jahr wiederkommen muss - dann mit seiner im Frühjahr erscheinenden Reihe zum Geocaching.

13.10.2019: ARBEITSGEMEINSCHAFT WALDMODELL AN DER CWS:
DAS PROGRAMM FÜR DAS SCHULJAHR 2019/2020

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10 und E besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft zur Beobachtung und Pflege des Waldmodells auf dem Hof von Haus D.
Im Vordergrund steht die Erarbeitung von Kenntnissen und Fertigkeiten zu den Themen Bestandsermittlung (Artenkenntnis), Bestandsbeobachtung, Ökosystem-Management unter Naturschutzaspekten und Öffentlichkeitsarbeit.
Schonende Pflegemaßnahmen (Bodenverbesserung, fachgerechter Rückschnitt von Sträuchern, Bestimmung und eventuell Entfernung unerwünschter Pflanzenarten) sollen gemeinsam eingeübt und ausgeführt werden.
Der Bestand soll eventuell mit passenden, attraktiven Pflanzenarten vielfältiger gestaltet werden.

Termine:
Samstag, 18.10.2019; 10 – 13 Uhr:
Bäume und Sträucher, Blatt- und Sprossmerkmale, Anlage eines Herbariums mit Laubblättern. Mögliches Projektthema für zu Hause: Gestaltung eines Pflanzenporträts mit Bezug zu den Untersuchungen am Waldmodell.


Samstag, 14.12.2019; 10 – 13 Uhr:
Farne, Moose, Flechten, Pilze.
Vorläufige Themen für das zweite Halbjahr:
Einführung in die Ornithologie (Beobachtungstraining)
Beobachtung von Insekten und anderen Gliederfüßlern
Untersuchung des Waldbodens

© Timon Sørensen

 

Am und im Waldmodell können außerdem zu jeder Jahreszeit anschaulich Unterrichtsstunden zum Beispiel in den Fächern Biologie, Erdkunde oder Physik stattfinden.
Themenvorschläge und Arbeitsanleitungen dazu sollen gemeinsam erarbeitet werden.
Außerdem soll bei Gelegenheit ein Schaukasten beschafft werden, in dem passend zur Jahreszeit Informationen und Beobachtungsvorschläge für alle Schülerinnen und Schüler ausgehängt werden. Bis zur Aufstellung des Schaukastens werden Informationen an der Glaswand an den Notausgängen auf der Rückseite von Haus D ausgehängt.
Gemeinsames Beobachtungs- und Bestimmungstraining zur Feststellung der Bestandsentwicklung für Tier- und Pflanzenarten kann eventuell auch zur Anfertigung von eigenen Projektarbeiten z.B. für „Jugend forscht“ oder den Bundeswettbewerb Umwelt führen.
Die Kenntnisse über die Erstellung attraktiver Materialien zur Präsentation können außerdem die Fähigkeiten zur Erstellung von Referaten und Präsentationen in anderen Fächern verbessern.
Durch die Anmeldung entsteht die Verpflichtung zur Teilnahme für ein Schuljahr.
Teilnahmebescheinigungen werden am Ende des Schuljahres übergeben.
Anmeldeformulare sind als Download auf der CWS-Homepage oder bei Herrn Bertelsbeck erhältlich.

Norbert Bertelsbeck

September 2019

27.09.2019: Sport- und Spielefest
Traditionell fand am letzten Tag vor den Herbstferien das Sport- und Spielefest für die neuen Fünftklässler statt. Die Sportlehrer hatten in der Neuen Halle einen Kletterparcours, eine Station zum Bodenturnen, zum Dosenwerfen, zum Slamlomlauf, Tunnel, die mit Rollbrettern durchfahren werden konnten, und vieles mehr aufgebaut. Die Schüler gingen mit viel Spaß in ihre ersten Ferien an der CWS.

 

23.09.2019: Lesung des Schreibworkshops "Lautschriften"
Fünf Mal trafen sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis E1 seit Schuljahresbeginn mit dem Schriftsteller und Poetry-Slammer Dalibor Markovic zu kreativen Schreibstunden. Ihre Texte konnten sie nun in der Alten Aula präsentieren. Das Programm der zehn Schülerinnen und Schüler war dabei sehr bunt. Texte zwischen 2 min und 10 min, witzig und nachdenklich, in Reimform oder nicht wurden vorgetragen. In der Woche zuvor hatten sie mit einem Sprechtrainer geprobt. Auch Dalibor selbst sollte vortragen, das war der Wunsch der Schüler. So rundete dieser mit drei Texten das Programm ab, in dem er auch ein "Rezept" zum Dichten verriet. Finanziell wurde das Projekt "Schreibförderung im ländlichen Raum" vom Ministerium unterstützt. Michaela Büttner war als Organisatorin aus Frankfurt zur Abschlusslesung gekommen. Anja Parre unterstützte das Projekt von Seiten des Jugendbildungswerks Hochtaunus, Andrea Kiewel-Labinsky und Sabine Zschiegner von der CWS. Im Anschluss an die Lesung konnten sich die Gäste mit den Jungautoren Ina Jennert, Emma Leut, Lennart van Dick, Fiona Henhappl, Verena Welling, Julius Ströbl, Alina Degtiarenko, Paulina Schramm, Laura Schödel und Tima Pfeiffer bei Getränken und Snacks austauschen.

 

21.09. - 28.09.2019: Besuch in St. Albans, England
Der England-Austausch für die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 wurde in diesem Jahr von Frau Wehler und Frau Hartung betreut. Hier der Bericht eines Schülers:
Der England-Austausch vom 21. September bis zum 28.September 2019 hat der ganzen Austauschgruppe sehr gefallen. Mit dem Flugzeug in England angekommen und mit dem Bus zur Schule gebracht, wurden wir dort von unseren Gastfamilien abgeholt. Somit verbrachten wir den restlichen und auch den darauf folgenden Tag mit unseren Gastfamilien und den Austauschpartnern. Am Montag gingen wir dann mit unseren Austauschpartnern zur Schule. Nachmittags fand dann eine Rallye statt, eine für uns und eine für uns und die englischen Schüler. Am 24. September sind wir dann zu den ,,Warner Bros. Harry Potter Studios" gefahren, wo wir in einem Workshop vieles über das Drehen der Harry-Potter-Filme erfahren haben. Auch wurde uns erklärt, wie die Filmindustrie funktioniert. Danach durften wir in kleinen Gruppen in den Studios herumlaufen. Jedem gefielen die Studios, ob Harry-Potter-Fan oder nicht. Den nächsten Tag verbrachten wir in London und besuchten die Sehenswürdigkeiten: Westminster, Buckingham Palace, Horse Guards, Trafalgar Square und vieles mehr. Es war interessant für alle, aber auch anstrengend, da wir viel gelaufen sind. Am 26.September besuchten wir Greenwich: das Royal Observatory, Greenwich Park, Cutty Sark, Foot Tunnel und sogar eine Seilbahnfahrt mit der Emirates Air Line. Alle hatten Spaß. Am 27.September, dem letztem Tag, waren wir abermals in der Schule. Morgens zuerst in der Abbey und danach in der Schule mit unseren Austauschpartnern. Im großen und ganzen war der Austausch etwas Besonderes und Abwechselungsreiches. Im Februar 2020 werden die englischen Schüler nach Deutschland fahren. Darauf freuen wir uns bereits.

20.09.2019: Das neue Schulsprecherteam ist gewählt!
Gregor Hauk, Isabell Marx und Lisa Brähler bilden das neue Schulsprecherteam. An drei Wahltagen konnten sie allen Schülerinnen und Schülern der Schule ihr Programm präsentieren und ihren Mitschülern Rede und Antwort stehen.

 

17.09.2019: Siegerteams beim Kreisentscheid Tennis Jugend trainiert für Olympia – WK IV
Wie auch in den letzten Jahren spielten tennisbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2007-2010 im Rahmen des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ gemeinsam um den Sieg beim Kreisentscheid im TC Oberursel. Fünf Teams aus drei Schulen der Umgebung lieferten sich spannende Matches bei bestem Wetter. Unsere Schülerinnen und Schüler der Christian-Wirth-Schule traten mit zwei Mannschaften an und sicherten sich somit verdient sowohl den 1. als auch den 3. Platz. In Begleitung von Sandra Kubisch kämpften unsere beiden Mannschaften fair und mit hohem Einsatz sowohl in den Doppeln als auch in den Einzeln um jeden Punkt. Laurenz Neumann, Yannick Schäfer, Joshua Baer und David Bockenheimer gewannen gemeinsam alle Begegnungen in spannenden Spielen und sicherten sich somit sowohl den Gesamtsieg als auch die Qualifikation zum Regionalentscheid in Marburg, der im Mai nächsten Jahres stattfinden wird. Helena Dier, Adriaan Vogelezang, Antonia Guth, Leopold Tichy und Daniel Krylov sicherten sich Siege gegen zwei der gegnerischen Mannschaften und konnten sich auch durch ihre durchweg sportlichen Leistungen im Vielseitigkeitswettbewerb weitere wichtige Punkte erkämpfen. Es war ein spannender und erfolgreicher Tag für alle Spielerinnen und Spieler und wir wünschen bereits jetzt viel Erfolg für die kommenden Matches beim Regionalentscheid 2020.

13.09.2019: Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen des Wettbewerbs Glückspost!

Enna Vorwergk und Lena Döll aus der Klasse 6F (Schuljahr 2018/19) haben beim landesweiten Wettbewerb Glückspost gewonnen! Der Wettbewerb wurde im Rahmen des Tages der Handschriften zum zweiten Mal an hessischen Schulen durchgeführt. Zusammen mit ihrer Deutschlehrerin, Iva Zeisberger, durften sie am 13.09. zur feierlichen Preisverleihung in das Museum Wiesbaden fahren. In Anwesenheit des Kultusministers Prof. Dr. Lorz erhielten sie neben ihrer Urkunde auch das eigens erstellte Buch mit den schönsten Glücksbriefen.

17.09.2019: Tag der Naturwissenschaften
Auch in diesem Schuljahr besuchte die Jahrgangsstufe E1 wieder den von der Uni Frankfurt angebotenen Tag der Naturwissenschaften. In Vorlesungen und an Ständen am Campus Riedberg konnten sie sich über die dort angebotenen Studiengänge informieren.

 

06.09. - 13.09.2019: Fahrten der Q3
Alle Tutorengruppen fuhren auf ihre Kursfahrt in die Toskana. Sowohl in Torre del Lago als auch in Florenz übernachteten sie in Bungalows auf Campingplätzen. Pisa, Florenz, eine Wanderung in den Cinque Terre, eine Fahrradtour durch einen Naturpark, Carrara, Lucca und Volterra standen auf dem Programm. Die naturwissenschaftlichen Leistungskurse begannen die Kursfahrt einen Tag früher mit einem Zwischenstopp im Cern.

 

02.09. - 06.09.: Fahrten der Jahrgangsstufen 6, 9A und 10:
Fünf Tage waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6, 9A und 10 in Marburg, Limburg, Kassel, Berlin, ... Neben vielen kulturellen Eindrücken wurden die Klassengemeinschaften gestärkt.

 

01. - 21.09.2019: Stadtradeln des Klima-Bündnisses
Die Schule nimmt in der Zeit vom 1. bis zum 21.9. an der Intiative von IVM, Klima-Bündnis und der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität in Hessen, dem "Wettbewerb Schulradeln", teil. Für das Team der CWS können Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte Radkilometer sammeln. Sie können sich dafür beim Klassenlehrer für wochenweise gesammelte Kilometer handschriftlich in Listen eintragen oder - noch besser - online unter folgendem Link registrieren: https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=397691 . Alternativ können sie unter www.stadtradeln.de als Kommune den Hochtaunuskreis und anschließend das Team der CWS auswählen. Es zählt jeder gefahrene Radkilometer.

 

1. September 2019: Sponsorenlauf des Ausländerbeirates

Am 21. September 2019 findet  zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr  im Schlosspark der Sponsoren-Lauf des Ausländerbeirates Usingen zum Ende der diesjährigen Friedenswoche statt.


Der Erlös des Laufes geht vollständig an den Rotary-Club Usingen zur Finanzierung der Förderung von People’s Theater an den Schulen im Usinger Land.
Die Christian-Wirth-Schule profitiert seit vielen Jahren von den Veranstaltungen mit People’s Theater, also macht mit! Es bedarf keiner Anmeldung, ihr müsst nur die Sponsoren für die gelaufenen Runden im Vorfeld finden. Jeder Schüler läuft seine Anzahl an Runden.
Die Klasse mit den meisten gelaufenen Runden ( nicht mit den meisten Teilnehmer-Innen) gewinnt einen Filmnachmittag/-abend und wird auf der Homepage der CWS veröffentlicht und geehrt. Dazu müsst ihr die Anzahl der von euch als Klasse erlaufenen Runden bis zu den Herbstferien an Frau Bender melden (E-Mail: k.bender@cws-usingen.de).


Den Flyer mit den entsprechenden Informationen erhaltet ihr über eure Klassenlehrerin / euren Klassenlehrer per E-Mail oder von k.bender@cws-usingen.de .
Zeigt, dass ihr zusammen etwas bewegen könnt, und lauft mit!

Teilnahmebedingungen und Anmeldung
Teilnahmebedingungen Charity-Lauf 2019.d
Microsoft Word Dokument 142.1 KB

1. September 2019: Das ganz besondere Angebot für CWS SchülerInnen der Stufen 10, E und Q1: Kochkurs bei essWebers am Mittwoch, den 30. Oktober 2019 von 9 Uhr bis 14 Uhr

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 10 und der Oberstufe,

wir möchten euch in diesem Halbjahr die einmalige Möglichkeit bieten, an einem Kochkurs teilzunehmen, den der mehrfach ausgezeichnete Koch, Herr Uwe Weber, in seinem Usinger Restaurant am Marktplatz speziell für euch durchführen wird. Der Kurs wird für euch (abgesehen von einer Getränkepauschale) kostenlos sein. Das von euch zubereitete Menü wird anschließend gemeinsam verzehrt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb möchten wir Interessenten bitten, ein kurzes Bewerbungsschreiben zu verfassen, in dem sie begründen, warum sie an diesem Event teilnehmen möchten. Bewerbungsschluss ist der 16. September 2019.

Hier das vorgesehene Menü:

Erbsensuppe mit Cocosschaum

3erlei vom Hühnchen mit provenzalischem Gemüsetörtchen und Vedges

Crème Brûlé mit Zwetschgenröster

Lasst euch diese Chance nicht entgehen! Bewerbt euch online unter ernaehrungsteam@cws-usingen.de oder gebt eure Bewerbung direkt bei Frau Sander-Dötig oder Frau Plaschke ab.  Bei zu großer Nachfrage wird eine Warteliste erstellt.

 

August 2019

13.08.2019: Einschulung der neuen Fünftklässler
167 neue Schülerinnnen und Schüler sind am Dienstag in sechs neue fünfte Klassen eingeschult worden. Nach dem Gottesdienst und der Einschulungsfeier, die musikalisch untermalt wurde, durften sie mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern, in ihren ersten beiden Schulstunden an der CWS ihre neuen Mitschüler kennenlernen. Damit sich auch die Eltern austauschen konnten, hat der Förderverein ein Elterncafé organisiert.

 

12.08.2019: World Vision

Am Ende des letzten Schuljahres konnten wir insgesamt 448,74€ an das Kinderhilfswerk „World Vision“ für unsere Partnerschule in Motifoi (Sierra Leone) überweisen.

Folgende Projektgruppen und Einzelspenden haben diesen Gesamtbetrag ermöglicht:


-    Bio-Vegan-Powerfood
-    Escape Room
-    Ganz von Sinnen
-    Handlettering
-    Kreativ-Workshop-Afrika
-    Näh dir was
-    Einzelspenden mehrerer Kolleginnen und Kollegen
-    das Geld aus den Klassenkassenauflösungen der ehemaligen 8N2 und 9A

Allen Spenderinnen und Spendern ein großes Dankeschön!
Der WU „World Vision“

 

12.08.2019: Informationen zum Schuljahresanfang
Am Montag, dem 12.08.2019, gehen die Sommerferien zu Ende. Für alle Jahrgangsstufen ab Stufe 6 beginnt der Unterricht am Montag mit der dritten Stunde, also um 09.45 Uhr. Die ersten beiden Stunden nach den Ferien (Beginn 09.45 Uhr) hält traditionsgemäß der Klassenlehrer bzw. der Tutor, danach findet der Unterricht nach Plan statt. Für die Sek. I endet dieser nach der 6. Stunde.
Am Dienstag, dem 13.08.2019, werden die neuen Schüler der 5. Klassen in die Christian-Wirth-Schule aufgenommen. Die Aufnahmefeier beginnt um 10.15 Uhr im Christian-Wirth-Saal (Mensa). Vorher, um 09.00 Uhr, haben alle zukünftigen Schüler der 5. Klassen und deren Eltern Gelegenheit, in der Evangelischen Laurentiuskirche an einem ökumenischen Gottes-dienst teilzunehmen. Nachdem die Schulleitung die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern begrüßt hat, werden die „frischen“ CWSler ihre Klassenlehrer, die Klassenräume und vieles mehr kennenlernen. Der erste Unterrichtstag für die Fünftklässler dauert bis 13.00 Uhr. Für die Eltern der jungen CWSler bieten der Schulelternbeirat und der Förderverein der CWS direkt nach der Aufnahmefeier ein Begrüßungskaffee an.

 

09.08.2019: Austausch mit Herblay
Am letzten Freitag der Sommerferien war es so weit. 20 Schüler der Q1 standen voller Vorfreude am Frankfurter Bahnhof und warteten auf die Ankunft ihrer amerikanischen Austauschschüler. Eine aufgeregte Stimmung verbreitete sich, als der Zug einfuhr und der erste Blick auf die Person erhascht werden konnte, mit der man die nächsten zwei Wochen sein Zuhause und seinen Alltag teilen würde. Es wurden die ersten Sätze ausgetauscht und schon machten sich alle auf den Heimweg.

Am Sonntag fand das Begrüßungs- BBQ im Kellerhof statt. Gemeinsam erkundeten die deutschen und die amerikanischen Schüler das Labyrinth, spielten Fußball, grillten und feierten den Beginn ihres Austauschs.

Damit waren die Ferien vorbei. Vormittags wurde also der Unterricht besucht und danach fanden Ausflüge in die Saalburg, in den Kletterpark, nach Heidelberg, Frankfurt, Weilburg und zu dem Musical „Saturday Night Fever“ in Bad Vilbel statt.

Und schon waren die zwei Wochen vorbei. Alle hatten sich in dem Garten einer deutschen Familie versammelt, um die gemeinsamen letzten Stunden in Deutschland zu feiern. Es wurde getanzt, am Lagerfeuer erzählte man sich Geschichten, überall ertönte Gelächter und es wurden Abschiedskarten zwischen den Partnern ausgetauscht.

Am nächsten Morgen am Frankfurter Flughafen war es dann Zeit, die Amerikaner zu verabschieden.  Man hatte das Gefühl, die Austauschpartner gerade erst am Bahnhof abgeholt zu haben und gleichzeitig hatte sich eine unglaubliche Gemeinschaft gebildet. (Lisa Brähler)

 

Juni 2019

28.06.2019: Herzlichen Glückwunsch an alle diesjährigen Wettbewerbssieger!
Am letzten Schultag wurden die diesjährigen Wettbewerbssieger in der ersten und zweiten Stunde im Christian-Wirth-Saal geehrt. Nach der Begrüßung durch Herrn Krauß ehrten die Lehrer, die die Wettbewerbe betreuen, die Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen. Im Einzelnen sind dies

Biologie-Olympiade (Norbert Bertelsbeck): John Janßen, Paul Schneider, Lucas Koch.

Junior Science (Stephan Zschiegner): Fausto Beyer

Diercke-Wissen (Juliane Jurkat): Fiona Sacher

Vorlesewettbewerb (Sabine Hampel): Laura Wetzel (Kreissiegerin), Luana Rüger

Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Petra Herold, Annette Biebel): Hila Hodjat (8A) – Englisch 2. Platz; Nicolas Lotz (9N3) – Latein 3. Platz

Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen (Sabine Zschiegner): Korbinian Fickel (2. Platz Kreis), Laura Eckrich, Milena Arnold, Liam Schümmer, Joleen Brack, Jonas Dittmar, Eric Großkurth

 

Mathematikolympiade (Susanne Horn): Liam Schümmer (3. Runde)

Jugend präsentiert (Dirk Schulz): Jeremiah Joel Lauer, Matteo Isemann und Jonas Sloth, Lina Andreas und Juana Zimmermann

Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb (Sabine Zschiegner): Clara Volkwein (Klasse 5), Emma Volkwein (Klasse 7), Timo Pfeiffer (Klasse 8), Emely Jennert (Klasse 8), Carl Landsee (Klasse 9), Sondes Al Omari (E1)

Pi-Day (Dirk Schulz): Kevin Nguyen, Trevor Mutua, Till Schweigel

Informatik-Biber (Andreas Siebel): Jeremiah Lauer, Lilien Uhrig

Tischtennis (Peter Aklán): Markus Meinig, Daniel Apelbaum, Alicia Nieblich, Sarah Timur, Jan-Pau Lehmann, Eric de Lope, Max-Emanuel Bartsch, Soheil Hodjat

Fußball Mädchen (Matthias Straßner): Maria Conradi, Lea Romanas, Charlotte Faust, Hanna Klee, Tamina Klimm, Katharina Kloeppel, Greta Landsee, Fiona Sacher, Enie Marie Schwöder, Vicky Wawarta

ECDL (Stephan Zschiegner): Aram Ayremloozadeh, Paul Dobric, Justus-Alexander Krehl, Nils Schneider, Philipp Sturm, Tim Zimmermann

DELF (Claudia Plaschke): Sena Baki (A2), Eric de Lope (A2), Julian Ilin (A2), Amélie Möller (A2), Trevor Mutua (A2), Hila Hodjat (A2), Maximilian Klotzbach (A2), Nima Baradaran Hassanzadeh (B2), Elizabeth de Lope Fernandez (B2), Louisa Johann (B2), Kaja Kaszycki (B2)

Cambridge Zertifikat (Ariadna Wandzura-Vogt): Jeremiah Lauer, Anna Gerner, Leon Fiethen

Mathematik ohne Grenzen (Susanne Horn): 10 N4

Känguru-Wettbewerb der Mathematik (Christoph Hain): 8. Klasse: Fabian Spatzek, Alexander Pankratz, Amelie-Lara Möller, Liam Schümmer, Sohall Paikar, Helen Podritzki, Joleen Brack, Lena-Marie Goldberg, Laura Winkler;  6. Klasse: Antonella Giradi, Greta Marie Pölscher, Frederike Fitzner, Jule Gutzeit, Alexander Drexelius, Tobias Welling, Emma Bloching, Mika Cichos, Robin Henhappl, Johanna Kaufmann , Naja Hartung, Hannah Damm;  5. Klasse: Fiona Baumhakl, Ferris Orban, Lenyo Trietsch, Luisa Prissner, Tamara Bogdanic, Adrian Zehner, David Bockenheimer, Malte Seyer, Benedikt Vossenkaul, Marvin Swoboda, Yael Eleni Wachter

 

17.06.2019: Dank an engagierte Schüler
138 Schüler haben sich in diesem Schuljahr besonders für ihre Mitschüler eingesetzt. Hans-Konrad Sohn dankte ihnen am Montag bei einer Veranstaltung im Christian-Wirth-Saal. Alle Schüler erhielten für ihr besonderes Engagement eine Urkunde.
Peter Aklán und Nadine Moritz als Vertrauenslehrer dankten dem SR: Lukas Krämer (Schulsprecher), Jonas Klouda (1. Stellvertreter), Victoria Scholz (2. Stellvertreterin), Philipp Sen-Gupta (Kassenwart), Maxine Götz (1. Stellvertreterin), Lina Heinemann (Schriftführerin), Cora Meissgeier (Schriftführerin), Louisa Johann (Oberstufensprecherin), Niklas Lerch (Oberstufensprecher), Vivian Lambert (Mittelstufensprecherin), Mata Fender (Mittelstufensprecherin), Alexander Sohn (Unterstufensprecher) und Jil Werminghaus (Unterstufensprecherin).

Brigitte Schmid lobte die Büchereihelfer: Shan Ahmad, Alina Degtiarenko, Carl Landsee, Johannes Lotz, Nele Schorn und Paulina Schramm.

Die Hausaufgabenscouts der Pädagogischen Mittagsbetreuung organisiert Susanne Horn und rief auf die Bühne: Hanna Baumeister, Janina Glaum, Lena Görlich, Abbas Haschemi, Marie Hötzel, Lisa Hoffmann, Lukas Krämer, Lara Kunkler, Theresia Pauli, Emily Rahmani, Emelie Richter, Lilli Schön, Carmina Stallfort und Hanna Vida.

Für einen guten Start der Fünftklässler an der Schule sind die Mentoren verantwortlich. Karola Bender bedankte sich bei Emma Esser, Hendrik Förster, Jeanne Geis, Lisa Hoffmann, Marie Hötzel, Denise Lerch, Emelie Richter, Hannah Groß, Kevin Petzold, Junna Fajzalov, Robin Gerisch, Gülbahar Güdük, Max Janovsky, Maximilian Schlotter, Vivien Vahsen, Sarah Zill, Christiana Drexelius, Mia-Sophie Meiser, Mia Platt und Janine Rinke.

Den Medienscouts dankten Julia Currer, Pascal Klenke und Sabine Zschiegner: Finn Bennet, Julian Hagspiel, Carolin Spatzek, Neele Illgner, Mareike Hoffmann, Ronja Böhm, Ida Beilstein und Phil Buhlmann.

Die größte Gruppe bilden die Schulsanitäter, die von Elke Bunthoff und Katja Zimmermann betreut werden: Kaja Kaszycki, Marla Kirchner, Jacqueline Sauerbrey, Jermiah Lauer,Jakob Krämer, Katharina Wehr, Laura Junge, Marie Bischoff, Falk Wieland, Constance Krug, Paulina Schramm, Kyra Mpare, Til Schlägel, Kevin Nguyen, Albert Klarhandler, Fiona Henhappl, Mata Fender, Shan Ahmad, Benedict Christoph, Vanessa Dajewski, Dana Dorenska, Marco Girardi, Ina Jennert, Renee Martens, Florian Meyer-Bretschneider, Ann-Marie Riewe,Moritz Schier, Lena Junge, Jakub Lad, Johanna Schrader, Jonas Klouda, Cecile Clemens, Mareike Kollak, Marina Juko, Sadaf Rahmann, Pascal Gress, Philipp Sprang, Julius Partridge, Lina Andreas, Sandy Heisig, Johannes Lotz, Noah Becker, Alexander Berger, Sarah Berger, Connor Lorenz, Janik Menzer, Adrien Meurer, Daniel Nielsen, Jascha Porocnik, Denis Rejs, Laura Schödel, Eric Friedrich, Lukas Krämer, Line Nielsen, Kate Busch, Aresu Pishnamazi, Jason Hoffmann, Johannes Billen, Jennifer Kratz, Emilia Kiffer, Maja Hoffmann, Elena Bittmann, Ella Zwermann, Justus Rimpl, Viktoria Guggenheimer, Vicky Wawarta, Annika Böhmer, Maria Dreiling, Julia Engel, Luna Götte, Michelle Hamm, Justin Heymann, Tamina Klimm, Tom Pleines, Lara von der Straten, Marlene Weiland und Gabriel Zapolski.

17.06. - 19.06.2019: Präventionsteam in Klasse 7
Beim Präventionstag, der vom Präventionsteam jeweils ganztägig in allen siebten Klassen durchgeführt wurde, ging es um "Die Gruppe und Ich" sowie Suchtgefahren.

 

11. - 17.06.2019: Surfen im Internet
Jeweils eine Doppelstunde wurden die Sechstklässler von den Medienscouts zum Thema "Surfen im Internet" beraten. Sie machten auf Gefahren, die z. B. von Computerspielen ausgehen, aufmerksam und zeigten nützliche Anwendungen.

 

14.06.2019: Herausragende Leistungen im Abitur
Festlich umrahmt vom Musik-Leistungskurs wurden die diesjährigen Abiturienten am Freitagmittag entlassen. In Ansprachen von Schulleiter Hans-Konrad Sohn, den Schülerinnen Elisabeth Alm und Lorena Schmidt und dem Schulelternbeirat Hendrik Hoffmann wurde für die vergangenen acht Schuljahre gedankt. Die Festrede zum Thema "Die Mathematik zeigt euch den Weg zum Glück" hielt Tutorin Sabine Zschiegner. Nach der "Suite für Violoncello solo" von Johann Sebastian Bach, vorgetragen von Eike Rödel, wurden zunächst die Jahrgangsbesten durch Frauke Klee vom Förderverein ausgezeichnet. Der, aufgrund der erstmaligen Wahlmöglichkeit für G8/G9, sehr kleine Jahrgang mit nur 46 Schülern, brach alle Rekorde: Mit 18 Einserabiturienten, einer Durchschnittsnote von 2,2 und mehreren Auszeichnungen für herausragende Leistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften übertrafen die Abiturienten alle bisherigen Jahrgänge. Felix Hoffmann konnte sich gleich mehrfach freuen. Er erhielt mit einem Schnitt von 1,0 nicht nur das beste Abiturzeugnis, sondern auch die Sonderpreise in Mathematik und Physik. Im Fach Mathematik bekamen ebenfalls Phillipp Krugmeister und Roman Balkow den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Phillipp Krugmeister konnte sich zudem den Chemie-Preis sichern.

https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/besonderer-abitur-jahrgang-in-usingen_20214209

Die Fotos zeigen die drei Tutorengruppen von Herrn Hofmann, Frau Horn und Frau Zschiegner, die Jahrgangsbesten und die Schüler, die Sonderpreise erhielten.

13.06.2019: Festliches Sommerkonzert mit Abschied von Musiklehrer Martin Lakomek
Jakub Lad eröffnete mit "Festival Finale" (M. Archer) an der Orgel feierlich das diesjährige Sommerkonzert. Anschließend sorgte der Große Chor trotz des Titels "Parkplatzregen" (O. Gies) bei sommerlichen Temperaturen für gute Stimmung. Der durch den Kinoerfolg "Bohemian Rhapsody" von Freddy Mercury wieder sehr aktuelle Titel wurde zusammen mit "Cochabama" (E. Crespo) vom Blechläser-Ensemble gespielt. In die Welt der Computerspiele ging es dann mit dem "Super Mario Medley" von K. Kondo, das neben "Castle of Glass" (L. Park) souverän von der Gitarren-AG mit Gesangseinlagen von Nadja Altmannsberger, Alina Degtiarenko und Cora Meissgeier vorgetragen wurde. Einen besonderen Auftritt hatte Musiklehrer Martin Lakomek mit Bachs "Sonate g-moll BWV 1020" und den Solistinnen Lina Heinemann und Bianca Lang, sowie "Rise" von J. Blue und Haydns Divertimento B-Dur. Herr Lakomek verabschiedete sich von der Schule für einen dreijährigen Auslandsaufenthalt in Alexandria. Der Musik-LK der Q2 sorgte für ein gebührendes Ständchen und großen Applaus. Weiter ging es mit der Jazz-AG. C. Parkers "Now's the Time" und Brymerks Arrangement "Feel it still" begeisterte das Publikum in der evangelischen Laurentiuskirche. Für den Abschluss eines schönen Konzertes sorgte das Streichorchester mit Holsts "Marsch aus der Suite Nr. 1", Rotas "A Time for us" mit Katharina Wehr an der Violine und Sofie Kempff an der Harfe und Villoldos "Tanguito El Choclo". Alle Programmpunkte wurden von den Schülern der Klasse 9A informativ anmoderiert. Begleitet von den Klängen aus "Hallelujah - A soulful Celebration" des Großen Chores, unterstützt von Fabian Spatzek am E-Bass und Gereon Nicolay am Schlagzeug, ging das begeisterte Publikum hinaus in einen schönen Sommerabend.

Pressestimme:

https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/instrumental-ags-und-chore-der-cws-in-usingen-belegen-ihr-konnen_20217515

06.06.2019: hr-Bigband zu Gast an der CWS
Ein ganz besonderes Ereignis war es, die international bekannte hr-Bigband im Christian-Wirth-Saal erleben zu dürfen. Sieben Schüler der Klasse 10N1 hatten sogar die große Ehre, das Konzert moderieren zu dürfen. Hierzu hatten sie auch einen Workshop beim Hessischen Rundfunk besucht.

Nach einer Einstimmung durch die Schüler der CWS Jazz-AG mit den Stücken "Now is the Time" und "Feel it still", bot die hr-Bigband ein sehr lebendiges Konzert. Sie zeigte nicht nur Können und Improvisation, sondern war den Schülern gegenüber sehr offen für Interviews zwischen den Stücken. "Das war Weltklasse!" schlossen die Moderatoren und zeigten sich stolz, Schüler einer der wenigen fünf Schulen zu sein, die die hr-Bigband in diesem Jahr besucht.

Pressestimme: https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/hr-musiker-zollen-usinger-schulern-respekt_20199977

05.06.2019: Biologie-Olympiade 2019 in Ungarn und 2020 in Japan:
Abgabetermin und Ehrung der Teilnehmer
Auch in den Qualifikationsrunden zur Internationalen Biologie-Olympiade 2019 waren die drei Teilnehmer der Christian-Wirth-Schule (John Janßen, Lucas Koch und Paul Schneider) mit respektablen Ergebnissen vertreten.
Die drei werden daher zur Ehrung der diesjährigen Wettbewerbsteilnehmer*innen am letzten Tag des Schuljahres eingeladen. Die Würdigung der Leistungen soll am Freitag, 28.06.2019, ab 7.55 Uhr in der Neuen Aula vorgenommen werden.
Die schon etwas längere Tradition der Teilnahmen aus der CWS wird sich voraussichtlich fortsetzen. Bis zum Pfingstwochenende haben sich bereits zwei Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer registrieren lassen. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass sie die Jahrgangsstufen 8 bzw. E besuchen. Sofern sie die Lust nicht verlieren, können sie also versuchen, in mehr als einem Anlauf Schritt für Schritt ihre Kenntnisse in Biologie zu erweitern und hoffentlich mit jedem neuen Versuch erfolgreicher abschneiden. Die CWS wird sich selbstverständlich bemühen, die neuen Interessent*innen wie diejenigen in den Jahren zuvor nach Kräften zu unterstützen.
Erinnert sei an den Abgabetermin für die Arbeiten zur 1. Runde 2020:
Bis Dienstag, 25.06.2019, sollten sie bei Herrn Bertelsbeck eingetroffen sein. Sofern noch Fragen offen sind, wird er sich gern um die benötigten Antworten bemühen.
In den Weihnachtsferien 2019/2020 findet wieder ein Schnupperkurs bzw. Trainingsseminar für Interessierte an der Christian-Wirth-Schule statt. Beachten Sie hierzu bitte die gesonderte Meldung.

Norbert Bertelsbeck

 

Mai 2019

29.05.2019: Die Sieger des Känguru-Wettbewerbs stehen fest!
Alles Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie einige achte Klassen haben im März am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Bei dem internationalen Mathematikwettbewerb geht es darum möglichst viele Knobelaufgaben zu lösen. Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich!
8. Klasse:
1.    Preis: Fabian Spatzek
2.    Preis: Alexander Pankratz, Amelie-Lara Möller, Liam Schümmer, Sohall Paikar, Helen Podritzki 
3.    Preis: Joleen Brack, Lena-Marie Goldberg, Laura Winkler
 
6. Klasse:
2. Preis: Antonella Giradi, Greta Marie Pölscher, Frederike Fitzner
3.    Preis: Jule Gutzeit, Alexander Drexelius, Tobias Welling, Emma Bloching, Mika Cichos, Robin Henhappl, Johanna Kaufmann, Naja Hartung, Hannah Damm

5. Klasse:
2. Preis: Fiona Baumhakl, Ferris Orban, Lenyo Trietsch
3.    Preis: Luisa Prissner, Tamara Bogdanic, Adrian Zehner, David Bockenheimer, Malte Seyer, Benedikt Vossenkaul, Marvin Swoboda, Yael Eleni Wachter

 

 

24./25.05.2019: Aufführung des DS-Kurses Q2
Unter dem Titel "Wanted - Ihr wollt Dornröschen finden?" entführte der Kurs "Darstellendes Spiel" der Qualifikationsphase 2 in die Welt der Märchen. Frau Harm hat die Leitung des Kurses. Mit einer bunten Mischung verschiedener Märchen der Brüder Grimm gelang es den Schülerinnen und Schülern die Märchen ins 21. Jahrhundert zu transferieren. Es gab viel zu lachen und das Publikum fühlte sich bestens unterhalten.


Pressestimme:

https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/cws-kurs-klassische-marchen-im-modernen-gewand_20171268

 

 

22.05.2019: Bundesjugendspiele
Leider mussten die Bundesjugendspiele am Dienstag für die Jahrgangsstufen 6, 7 und 10 wegen des schlechten Wetters abgesagt werden. Die Jahrgangsstufen 5, 8 und 9 hatten mehr Glück. Sie konnten sich im Laufen, Springen und Werfen am Mittwoch mit ihren Mitschülern auf der Sportanlage "An den Muckenäckern" messen.

 

 

18.05.2019: Ausflug der Klassenstufe E2 nach Schwetzingen
Am Dienstag, den 18.Mai machten sich alle Schüler der E2 auf den Weg ins baden-württembergische Schwetzingen, um sich das barocke Schloss anzusehen. Das Schloss Schwetzingen diente als Sommerresidenz der pfälzischen Kurfürsten Karl Philip und Karl Theodor, welche dort ihre Sommer lieber als im Schloss Mannheim verbrachten. Neben dem Schloss an sich, ist der Schlossgarten von Schwetzingen wohl das Eindrucksvollste an diesem Tag gewesen. Der Garten, gebaut nach Vorbild von Versailles, war riesig und kein Schüler konnte alles sehen. Im Garten standen ein wunderschöner Brunnen sowie eine Moschee und auch noch viele andere kleine Gebäude. Doch das absolute Highlight des Tages war die Führung durch das Schloss selbst. Zunächst wurde durch die luxuriösen Räume des Schlosses geführt und vieles erklärt. Zum Ende durften dann alle Schüler selbst kurzzeitig im Barock leben, als sie zeitgenössische Kleidung selbst anprobieren durften.

 

08.05.2019: Der „Cannabis-Parcours“ an der Christian-Wirth-Schule
Am 08.05.19 und 09.05.19 fand der „Cannabis-Parcours“ in allen Klassen der Jahrgangsstufe 8 in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe für den Hochtaunuskreis (ZJS-HTK) und der kommunalen Jugendarbeit der Stadt Usingen statt.
Der Cannabis-Parcours ist ein interaktives Angebot, das in vier Stationen mit unterschiedlichen Methoden Informationen zu Wirkungen, Nebenwirkungen, Risiken, rechtlichen Fragen und Schutzfaktoren vermittelt. Der Parcours wurde vom ZJS-HTK konzipiert und stetig weiterentwickelt. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung von Frau Grundmann, Frau Merlin, Frau Kobel, Herr Riedel und Herr Thedieck erfolgreich durchgeführt.
Finanzielle Unterstützung für die Durchführung leistete auch in diesem Jahr dankenswerterweise der Lions Club Usingen-Saalburg.

 

April 2019

29.04.2019: Nicolas Lotz gewinnt den 3. Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein
Nicolas Lotz aus der Klasse 9N3 hat den 3. Platz im Einzelwettbewerb des Bundewettbewerbs Fremdsprachen (Latein) gewonnen! Ihm wurden besondere Sprachkenntnis, Sachkompetenz und Kreativität bescheinigt.

 

29.04.2019: Hila Hodjat gewinnt den 2. Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch
Hila Hodjat (8A) hat im Januar am Einzelwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen (Englisch) teilgenommen. Nun wurde ihr aufgrund ihrer besonderen Sprachkenntnis, Sachkompetenz und Kreativität der 2. Platz zuerkannt. Die Preisverleihung findet im Juni statt.

24.04.2019: Zehnter Platz bei Mathematik ohne Grenzen
Die Klasse 10N4 konnte sich mit ihrem Mathematiklehrer Herrn Schulz den zehnten Platz bei "Mathematik ohne Grenzen" sichern. An dem alljährlich ausgetragenen Wettbewerb nahmen auch in diesem Jahr wieder alle zehnten Klassen (G9) und die Klasse 9A (G8) der CWS. Insgesamt lösten 100 Klassen die deutsch- und fremdsprachigen Matheaufgaben. Das Besondere an dem Wettbewerb ist, dass die Klassen die Aufgaben gemeinsam lösen. Gutes Teamwork ist hier gefragt!

 

22.04.2019: Korbinian Fickel wird Zweiter auf Kreisebene in Mathematik!
Bereits im März fand die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs des Landes Hessen in Oberursel statt. Herr Lakomek begleitete die sieben besten Achtklässler der CWS. Inzwischen sind die Ergebnisse bekannt: Korbinian Fickel konnte sich den zweiten Platz auf Kreisebene sichern!

 

 

März 2019

14.3.2019: Pi-Day
Am 14.3. ist Pi-Day! Die CWS nahm dieses Datum zum zweiten Mal zum Anlass,
dreizehn verschiedene Stationen zur Kreiszahl aufzubauen, an denen man Pi
erfahren konnte. So konnten die Schüler von der zweiten bis zur sechsten
Stunde Pi wiegen, näherungsweise „erwerfen“, durch das Schwingen eines
Pendels bestimmen, an einem 31,4 m-Lauf teilnehmen und vieles mehr. Vor
allem die Klasse 8A und die Mathematik-Leistungskurse der Q2 haben die
Stationen erdacht und betreut. Die Fünftklässler haben Pi in einer
wunderschön gemalten Zahlenkette dargestellt. Der eigentliche Höhepunkt des
Tages war jedoch der Pi-Wettbewerb. Hier galt es, sich so viele
Nachkommastellen von Pi wie möglich aufzusagen. Till Schweigel konnte sich
hier den dritten Platz mit 60 Stellen sichern. Trevor Mutua, der Sieger vom
letzten Jahr, konnte seinen eigenen Rekord mit 281 Stellen brechen. Doch
Kevin Nguyen gelang es, Trevor mit 301 Stellen zu schlagen und gewann damit
den ersten Platz.

 

07.03.2019: Laura Wetzel wird Kreissiegerin im Vorlesen!
Als Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs durfte Laura Wetzel nach
Friedrichsdorf fahren und sich dort auf Kreisebene mit ihren Konkurrenten
messen. Wie in den vorangegangenen Runden war ein vorbereiteter und ein
Fremdtext vorzulesen. Laura entschied sich für eine Passage aus „Artemis
Foul“. Nicht nur damit, sondern auch mit dem unbekannten Text aus „Das
Museum der sprechenden Tiere“, konnte sich Laura souverän durchsetzen. Nun
darf sie sich auf den Wettbewerb auf Landesebene freuen!

 

14.03.2019: Pi-Wettbewerb
Kannst du dir gut Zahlen merken? Dann mach mit beim Pi-Wettbewerb! Merke dir so viele Stellen von Pi wie möglich und komme am Pi-Day in den großen Pausen in die Mensa. Dort findet zwischen zahlreichen witzigen Stationen zu Pi auch der Wettbewerb statt.

 

 

Februar 2019

28.02.2019: Faschingsfest
Kunterbunte Kostüme und lustige Spiele gab es auch in diesem Jahr beim Faschingsfest der fünften und sechsten Klassen. Das Fest wurde vom SR organisiert, der sich auch um Brezeln und Getränke kümmerte. Im Anschluss durften dann die Siebtklässler auf ihrer Faschingsdisco zusammen feiern.

 

27.02.2019: Streetballturnier
Bereits zum zwanzigsten Mal fand am Dienstag das Streetballturnier zwischen der Helmut-Schmidt-Schule, der Saalburgschule und der Christian-Wirth-Schule statt. 80 Schülerinnen und Schüler spielten gegeneinander - oder besser zusammen. Denn eingerichtet wurde das Turnier vor zwanzig Jahren vom „Arbeitskreis gegen Gewalt an Schulen und Gewalt unter Jugendlichen und Kindern“ für ein besseres Miteinander der Schüler. So werden auch die Teams aus Schülern aller Schulen gemischt. Am Ende eines fairen Spieltages war klar: Das Ziel des Projekts wurde auch in diesem Jahr erreicht.

 

25.02.2019: Exkursion der Q3 nach Bonn ins „Haus der Geschichte“
Der Q3-Jahrgang besuchte am 31.1.2019 mit seinen Geschichtslehrerinnen und –lehrern das „Haus der Geschichte“ in Bonn.

 

 

16.02.2019: Jugend Präsentiert an der Christian Wirth-Schule
Zum zweiten Mal fand an der CWS der Wettbewerb Jugend Präsentiert statt. Die Teilnehmer aus der 9. Klasse und der Q2 präsentierten unterschiedliche mathematisch-naturwissenschaftliche Themen von der Funktionswiese eines Photonenantriebes bis zur Frage, warum ein Toastbrot immer auf der belegten Seite landet.
Den ersten Platz belegte Jeremiah Joel Lauer (Q2) zum Thema Umpolung des Erdmagnetfeldes, auf dem zweiten Platz landeten Matteo Isemann (9N2) und Jonas Sloth (9N2) mit "Wer oder was sieht schärfer? Die Digitalkamera im Vergleich zum menschlichen Auge". Den dritten Platz belegten Lina Andreas (9N2) und Juana Zimmermann (9N2) mit dem Thema "Kann man ein Blatt Papier bis zum Himmel falten?".
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen herzlichen Dank fürs Mitmachen und den Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

 

16.02.2019: Großes Angebot beim Tag der offenen Tür
Rund 200 Viertklässler waren am Samstag auf dem Campus der CWS unterwegs, um über die vielfältigen Angebote Einblicke in das Schulleben zu gewinnen. Nach dem offenen Unterricht in den Hauptfächern konnte man sich an zahlreichen Infoständen im Christian-Wirth-Saal informieren oder im Café stärken. Während die Eltern im anschließenden Schulleitervortrag weitere Informationen erhielten, konnten die Viertklässler sich von Oberstufenschülern über das Schulgelände führen lassen. Mitmachangebote in den Naturwissenschaften, Kunst und Sport, Schnupperstunden in den Sprachen, eine Vorführung des Darstellenden Spiels, offene Proben der musikalischen Gruppen und der offene Unterricht in der Tabletklasse rundeten den Vormittag ab. Schnell wurde klar: Nicht nur das Gelände mit Büchereien, Pädagogischer Mittagsbetreuung, Mensa und Sporthallen ist riesig!

 

15.02.2019: CWS-Galaxis: Laborhospitationen

 

 Die Laborhospitationen in der letzten Woche der Sommerferien bieten Gelegenheit, an der Universität Gießen oder in ausgewählten anderen Betrieben oder Institutionen den Arbeitsalltag in den Naturwissenschaften kennen zu lernen.

 

Im genannten Zeitraum bekommen interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen E2 und Q2 die Möglichkeit, für einen oder zwei Tage bei Forschungs- und Untersuchungstätigkeiten zuzuschauen, aktuelle Forschungsthemen kennen zu lernen, Universitäts- oder Betriebsatmosphäre zu schnuppern und eventuell einfache Arbeiten selbst durchzuführen.

 

Die gastgebenden Labore werden nach Möglichkeit vorhandene Fragen zu Studium und Beruf beantworten.

 

In den Sommerferien 2019 sollen die Hospitationen, sofern die Anbieter nichts anderes wünschen, vom 05. bis zum 07. August durchgeführt werden.

 

Bis auf weiteres können folgende Fächer bzw. Fachrichtungen gewählt werden:

 

Physik, Chemie, Biologie, Agrarwissenschaften, Ernährungswissenschaften.

 

Allgemeine Informationen zu naturwissenschaftlichen Studiengängen finden sich auch auf den Homepages der Hochschulen und Universitäten.

 

In diesem Jahr müssen die Anmeldungen bis Donnerstag, den 11. April 2019 abgegeben worden sein.

 

Das Anmeldeformular steht auch als Download zur Verfügung.

 

Die Anmeldebestätigungen werden den Interessierten möglichst schnell, spätestens kurz vor den Sommerferien übermittelt.

 

Fahrten und Verpflegung müssen selbst organisiert werden.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen konnten in den letzten Jahren alle Wünsche erfüllt werden.

 

Norbert Bertelsbeck

 

15.02.2019: Gefiederte Vielfalt im Waldmodell
Am 8. Dezember des vergangenen Jahres haben die Schüler der Arbeitsgemeinschaft Waldmodell eine erste vogelkundliche Aufnahme durchgeführt. Bei wechselhaftem Wetter wurden am späten Vormittag alle Vogelarten erfasst, die die kleine Fläche zwischen dem D-Bau und dem E-Bau besuchten und nutzten.
Einzelheiten zur Durchführung der Bestandsaufnahme und die vollständigen Beobachtungen können im Aushang am verglasten Treppenhaus des D-Baus nachgelesen werden.
Nicolas Lotz und Robin Gerisch haben außerdem ein Quiz zur Erkennung der von uns beobachteten Arten zusammengestellt.
Wer Lust hat, kann seine Artenkenntnis der heimischen Vogelwelt überprüfen oder erweitern.

Hier die Lösungen zum Vogelquiz:

1L (Amsel); 2C (Blaumeise); 3M (Buchfink); 4I (Eichelhäher); 5F (Elster); 6A Gartenbaumläufer; 7E (Grünspecht); 8O (Hausrotschwanz); 9N (Kleiber); 10J (Kohlmeise); 11H (Rabenkrähe); 12K (Ringeltaube); 13D (Rotkehlchen); 14G Star; 15B (Wacholderdrossel)

Norbert Bertelsbeck

 

12.02.2019: Bionik für alle fünften Klassen
Was haben die Klette und der Klettverschluss gemeinsam? Warum fliegt ein Flugzeug? Wie werden Roboter gebaut? Diesen und anderen spannenden Fragen ging Frau Kunschke von BioniKurs aus Darmstadt mit allen Fünftklässlern nach. Viele Bilder, Filme und Experimente halfen, sich in die Welt der Bionik (Biologie + Technik) einzufinden und die wichtigste Regel für alle bionischen Erfindungen zu erkennen: Mit offenen Augen durch die Welt gehen und von der Natur abschauen!

 

04.02.2019: Naturkundliche Exkursion Q3
Unter der Leitung von Frau Hartung unternahm der LK Biologie der Q3 am
17.10.2018 eine Exkursion an den Kirbach in Kraftsolms. Im Rahmen des
Unterrichtsthemas „Strukturierung von Ökosystemen am Beispiel der
Fließgewässer“ führten sie verschiedene Experimente durch.

Ein ausführlicher Bereicht findet sich hier.

 

04.02.2019: CWS - Schulskifahrt 2019 in Ahrntal. Oder: Warum wir mehr Stau brauchen.
Die Mutter einer mitfahrenden Schülerin erzählte mir, ihre Tochter habe auf dem Heimweg aus dem Bus die Nachricht geschickt, sie hoffe, dass noch ein Stau komme, es sei so schön.
Wie schön muss es da erst auf der Piste gewesen sein? Für uns Skilehrer*innen (Fr. Escher, Hr. Hofmann, Herr Grams und mich) auf jeden Fall sehr, auch wenn wir uns keinen Stau auf der Rückfahrt wünschten.
Super Schneebedingungen, gutes Wetter, eine angenehme Unterkunft, einen sehr sehr netten und zuverlässigen Kurs und vor allem, wie in den letzten Jahren, keine Verletzungen.
In den Fortgeschrittenenkursen waren gute Skifahrer*innen, die fleißig an ihrer Technik feilten und umsichtig fuhren. Die Anfänger*innen lernten sehr schnell und konnten bereits am zweiten Tag ihr erstes Stück rote Piste meistern. 
Der Besuch einer Skishow, Kicker- und Tischtennisturniere sowie ein Tanzkurs rundeten die Fahrt ab.
2020 geht es mit über 100 Schüler*innen auf die nächste Fahrt. Wir freuen uns schon - auch ohne Stau.

Für die Sportfachschaft
Michael Jobst

Januar 2019

28.01.2019: Gedenkfeier zum Holocaust-Gedenktag
Am 27. Januar 1945 wurden die Gefangenen des Konzentrationslagers
Auschwitz-Birkenau befreit. Anlässlich des 74. Holocaust-Gedenktags kamen am
Freitag Bürger, Politiker und Kirchenvertreter im evangelischen Gemeindehaus
zusammen. Die Klasse E1C und der Deutsch-Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q1
trugen unter der Leitung von Frau Dr. Andres und Frau Schmid ein szenisches
Spiel zum Thema Sicherheit vor. Hoffnungen, Ängste und Träume von Juden und
NS-Anhängern wurden hier sehr eindrücklich vermittelt.

 

Pressestimme:

https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/usingen-ort893437/zeichen-gegen-vergessen-setzen-11543175.html

https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/veranstaltung-zum-holocaust-gedenktag_19915658

 

27.01.2019: Klasse 9N1 spendet 50 Euro!
Daisy Mutua ist die Siegerin des im Rahmen des Winterfests ausgeschriebenen
Wettbewerbs zur Gestaltung der Einladungskarte. Dafür erhielt ihre Klasse
nun 50 Euro. Diese sind eigentlich für die Klassenkasse gedacht. Die 9N1
entschied sich jedoch dafür, das Geld nicht für eigene Zwecke zu nutzen,
sondern der Jugendhilfe Usinger Land zu spenden.

 

20.01.2019_ Einladung zum thematischen Elternabend „Leistungsstärke und Begabung von Schülern fördern“
Liebe Eltern,
hiermit möchten wir Sie auf ein Angebot unserer Schule für die Eltern aller Klassen aufmerksam machen.
Am Donnerstag, den 21.2.2019, findet um 19.30 Uhr ein Elternabend zum Thema „Leistungsstärke und Begabung von Schülern fördern“ in Raum E13 der CWS statt. Referent ist Herr Ministerialrat a. D. Walter Diehl. Er hat viele Jahre das Referat für Hochbegabtenförderung am Hessischen Kultusministerium geleitet und ist Lehrbeauftragter der Goethe-Lehrerakademie. Sie sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei.

EinladungElternthematischerElternabend.p
Adobe Acrobat Dokument 432.8 KB

 14.01.2019: Sieben Schülerinnen und Schüler qualifizieren sich für die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs des Landes Hessen!
Alljährlich findet der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen für alle Achtklässler am ersten Donnerstag im Dezember statt. Nun stehen die Sieger fest. Korbinian Fickel konnte sich unter den G8-Schülern als Sieger hervortun. Unter den G9-Schülern sicherte sich Laura Eckrich als beste Schülerin des Jahrgangs den ersten Platz. Es folgen Milena Arnold, Liam Schümmer, Joleen Brack, Jonas Dittmar und Eric Großkurth. Am 7.3.2019 können sich die Schülerinnen und Schüler nun mit den Schulsiegern der anderen Schulen des Hochtaunuskreises messen.

 

Dezember 2018

20.12.2018: Vorlesewettbewerb
Laura Wetzel wurde Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen! Sie und Luana Rüger durften nun als beste Leserinnen ihren Preis entgegennehmen. Im Februar wartet der Kreisentscheid.

 

Pressestimme:

https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/laura-und-luana-sind-die-besten-vorleser-der-usinger-cws_19857450

 

 

 

 

19.12.2018: Weihnachtskonzert
Nicht einmal mehr einen Stehplatz konnte man beim traditionellen Weihnachtskonzert in der katholischen Laurentiuskirche erhaschen, wenn man nicht frühzeitig gekommen war. Nach der feierlichen Eröffnung des Konzerts von Jakub Lad an der Orgel begeisterten das Blechbläser-Ensemble, das Holzbläser-Ensemble und die Jazz-AG das Publikum. Spätestens bei „That’s Christmas to me“, das vom Großen Chor und den Solisten Nadja Altmannsberger, Paul Andreas, Tiolyn Forschner und Clara Pieren vorgetragen wurde, stellte sich bei allen Zuhörern Weihnachtsstimmung ein. Das eigentlich für Streicher komponierte Palladio von Karl Jenkins wurde von Herrn Hain für seine Gitarren-AG umgeschrieben und sorgte für nachhaltige Begeisterung, ebenso wie „Stitches“, das von Nadja Altmannsberger, Alina Degtiarenko und Cora Meissgeier gesanglich unterstützt wurde. Bei Tschaikowskys Nussknackersuite musizierten Streichorchester und Holzbläser gemeinsam. Den Abschluss bildete Shawn Kirchners Arrangement von „Brightest and Best“, das vom Großen Chor vorgetragen und von ausgesprochen virtuosen Passagen von Theresia Pauli auf der Violine und von Manuel Bibrowski am Klavier gekrönt wurde. Schülerinnen und Schüler einer zehnten Klasse führten mit zahlreichen interessanten Informationen durch das Programm. Herrn Hain, Herrn und Frau Hampel, Frau Heiden, Frau Heß, Herrn Lakomek und Frau Schoeler galt der große Schlussapplaus zum Dank für den wunderschönen Abend!

Pressestimme:

https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/winterkonzert-der-cws_19833484

 

13.12.2018: Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb
Sechs Schülerinnen und Schüler der CWS gehören zu den Preisträgern des Kinder- und Jugendliteraturwettbewerbs Hochtaunuskreis und Main-Taunus-Kreis! Sie haben im Herbst Kurzgeschichten zum Thema „Begegnungen“ verfasst. Am Donnerstag überreichten die Schriftstellerin Nele Neuhaus und Matthias Knöß vom Vorstand der Nele-Neuhaus-Stiftung den stolzen Siegern im Forum des Landratsamtes Hochtaunuskreis in Bad Homburg ihre Urkunden. Es freuen sich Clara Volkwein (Klasse 5), Emma Volkwein (Klasse 7), Timo Pfeiffer (Klasse 8), Emely Jennert (Klasse 8), Carl Landsee (Klasse 9) und Sondes Al Omari (E1).

 

13.12.2018: Jahrbücher

Die Jahrbücher 2018 sind da! Die Schulfotografen haben die Jahrbücher fertiggestellt. Klassenfotos, Fotos von besonderen Ereignissen und Austauschfahrten, Impressionen aus dem Schulalltag und kurze Texte schaffen einen Rückblick auf das Jahr. Jeder Schüler bekommt ein Jahrbuch und darf die Fotosticker seiner Klassenkameraden einkleben. Will man das Jahrbuch behalten, kostet dieses 12 Euro. Die Portraitfotos kann man für 10 Euro, das Gesamtpaket aus Jahrbuch und Bildern für 20 Euro kaufen.

 

  Foto: Ingrid Schmah-Albert
Foto: Ingrid Schmah-Albert

6.12. – 13.12.2018: Austausch mit Herblay
Achtzehn Schülerinnen und Schüler aus Herblay sind zur Zeit bei ihren Austauschpartnern zu Gast. Frau Sander-Dötig und Herr Bößer haben ein spannendes Programm mit Ausflügen und Festen für die deutschen und französischen Schüler zusammengestellt. Das Foto zeigt die Schüler mit ihren Lehrern beim Empfang in der Alten Aula.

 

Pressestimme:

https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/schuleraustauch-in-usingen-beitrag-zu-einer-starken-friedensachse_19830743

November 2018

27.11.2018: Spende an unsere Partnerschule in Sierra Leone
Mit dem Muffinverkauf am Vorabend des Winterfestes konnten wir 247,50 € für unsere Partnerschule in Sierra Leone einnehmen. Die Garderobenspenden am Winterfestabend erbrachten den stolzen Betrag von 880,51 €, der den Kindern in Motifoi zugute kommen wird. Allen, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön!

Der WU „World Vision“

 

 

17.11.2018: Winterfest
Endlich wieder Winterfest! Alle zwei Jahre sind alle ehemaligen Schüler und Lehrer eingeladen, sich in ihrer alten Schule wiederzutreffen. Aus der ganzen Welt flogen auch in diesem Jahr wieder die Schüler ein, um einen schönen Abend mit ihren früheren Klassenkameraden und Lehrern zu verbringen. Die jetzigen Schüler erwarteten sie bereits in den von ihnen liebevoll dekorierten Räumen und bewirteten sie. Ab 23 Uhr sorgte die Lehrerband für zusätzliche Stimmung. Als die letzten „Lokale“ um 1 Uhr schlossen, war klar: Wir sehen uns auf dem nächsten Winterfest in zwei Jahren!

Pressestimmen:

https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/winterfest-in-usinger-christian-wirth-schule-uberrascht-mit-burlesque-bar_19190196

https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/winterfest-der-usinger-christian-wirth-schule-erstmals-mit-alkoholverbot-fur-oberstufe_19191265

 

16.11.2018: Lokaltermin
Mit der traditionellen Sportshow wurde das diesjährige Winterfestwochenende in der Neuen Halle eröffnet. Nach sportlichen, tänzerischen und akrobatischen Präsentationen aller Jahrgangsstufen wurden die Räume des Altbaus, die im Laufe der Woche in Lokale zu verschiedenen Themen verwandelt worden waren, für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Besuchermassen strömten von einem Raum zum nächsten und bewunderten, was die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9A und 10 bis Q3 in den letzten Tagen Außergewöhnliches geschafft hatten. Casino, Burlesque, König der Löwen, Narnia, Out of Space, Baustelle, Galaxy-Lounge, Oval Office, Super Mario, Asian Dragon Temple, Pirates und Schlümpfe waren die abwechslungsreichen Themen, zu denen die Schüler ihren Raum durch Bemalung der Wände, Gestaltung der Decken, Tische und Theken mit viel Liebe zum Detail für das Winterfest dekoriert hatten. 

 

16.11.2018: Bundesweiter Vorlesetag
„Am 16. November wird wieder in ganz Deutschland vorgelesen!“ So warb die Stiftung Lesen für den 15. bundesweiten Vorlesetag, um ein Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Wie schon in den vergangenen Jahren kamen sieben ehemalige Lehrerinnen und Lehrer am Freitagvormittag, um aus ihren Lieblingsjugendbüchern vorzulesen und zu erzählen. Herr Goik, Herr Jost, Herr Kalbskopf, Frau Meyer, Herr Striebig, Herr Stahl und Frau Zimmermann freuten sich mit den sieben fünften Klassen dabei zu sein.

 

14.11.2018: Mathematik-Olympiade
19 Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen haben die zweite Runde der Mathematik-Olympiade erreicht! Sie durften sich am Mittwochvormittag mit ihren Mitschülern in einer mehrstündigen Klausur messen.

 

Oktober 2018

Foto: Ingrid Schmah-Albert
Foto: Ingrid Schmah-Albert

18.10.2018: Hans-Konrad Sohn ist der neue Schulleiter der CWS!
„Ein alter Bekannter an der Spitze“ hieß es 2013 in der Taunus-Zeitung als Hans-Konrad Sohn stellvertretender Schulleiter nach Peter Fischer wurde. Diese Schlagzeile dürfe die Zeitung morgen wieder drucken, freute sich Sonja Litzenberger vom Staatlichen Schulamt. Sie war zur Gesamtkonferenz in den Christian-Wirth-Saal gekommen, um Herrn Sohn offiziell mit der Leitung der Christian-Wirth-Schule zu beauftragen. Damit ist die Schulleiterstelle nach nur drei Monaten der Vakanz nach dem Weggang von Herrn Dr. Metzger wieder neu besetzt. Frau Baer dankte als Personalratsvorsitzende dem Schulamt für die zügige Bearbeitung und spiegelte in einer kurzen Ansprache die Freude des Kollegiums über die Besetzung der Schulleiterstelle mit Herrn Sohn.

 

Pressestimmen:

http://www.taunus-zeitung.de/lokales/hochtaunus/usinger-land/Lob-fuer-neuen-Schulleiter-Hans-Konrad-Sohn;art48706,3139723

https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/hans-konrad-sohn-ubernimmt-leitung-der-christian-wirth-schule_19125389

 

 

 Foto: Ingrid Schmah-Albert
Foto: Ingrid Schmah-Albert

18.10.2018: Zertifikat zur Sucht- und Gewaltprävention
Die CWS zeichne sich durch ein vorbildliches, sich ständig weiterentwickelndes Sucht- und Gewaltpräventionsprogramm für alle Jahrgangsstufen aus, lobte Schulamtsreferentin Laura Spieker. Aus diesem Grund überreichte sie Karola Bender das Teilzertifikat „Sucht- und Gewaltprävention“ zur Fortschreibung im Rahmen des Programms „Schule und Gesundheit“ des Hessischen Kultusministeriums.

18.10.2018: Lesung von Thomas Thiemeyer aus „Evolution“
„Evolution – Die Stadt der Überlebenden“: Mit diesem Titel des ersten Bandes seiner Jugendbuchtrilogie nahm Thomas Thiemeyer die Sechstklässler mit auf eine Reise in die Zukunft. Wohin könnte die Evolution uns führen? Wie fliegt man am schnellsten von Frankfurt nach Los Angeles? Diese und viele andere Fragen erläuterte Thomas Thiemeyer im Rahmen seiner Lesung. Auf sehr sympathische Art beschrieb er aber auch seinen langen Weg vom Geologen über den Illustrator zum Autor. Die Schüler waren begeistert bei der Sache und durften sich am Ende Autogrammkarten mitnehmen und Bücher signieren lassen.

Die Lesung fand im Rahmen von Leseland Hessen statt und wurde mitfinanziert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, hr2kultur und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

 

Pressestimme:

https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/von-usingen-aus-in-eine-fremde-welt_19129912

 

16.10.2018: Internationale Biologieolympiade 2019 /2020
Vorbereitungsseminar: Schnupperkurs und Trainingseinheit für Schülerinnen und Schüler der Christian-Wirth-Schule Usingen
Wer sich für Biologie interessiert, aber nicht so recht weiß, ob er oder sie sich am Wettbewerb beteiligen soll, ist hier richtig (Jahrgangsstufen 09 bis Q1).
Der Kurs bietet die Möglichkeit, die Bearbeitung von praktischen Aufgaben (1., 3., 4. Runde) zu üben und gemeinsam Lern- und Bearbeitungsstrategien zur erfolgreichen Lösung der Theorie-Klausuren (2.-4. Runde) zu erlernen.
Schriftliche Anmeldung erforderlich. Anmeldeformulare bei Herrn Bertelsbeck oder als Download von der Homepage der Christian-Wirth-Schule.

Programm (Stand 15.10.2018):

Freitag, 21.12.2018
10.45-13.00 Uhr:
Nachbesprechung zur ersten und zweiten Runde 2018/2019
Training zur Bearbeitung von Klausurfragen

Donnerstag, 10.01.2019
09.30-16.00 Uhr:
Botanische Mikrotechnik,
Morphologie und Systematik wichtiger Pflanzenfamilien

Freitag, 11.01.2019
09.30-16.00 Uhr:
Zoologische Übungen: Morphologie und Systematik wichtiger Tierstämme
Mathematische Methoden in der Biologie (Einführung)

 

Norbert Bertelsbeck

 

16.10.2018: Charity-Lauf

Beim diesjährigen Wettbewerb „Bewegte Klasse“ zum Charity-Lauf des Ausländerbeirates Usingen siegte die Klasse 5A von Herrn Lakomek mit den meisten gelaufenen Runden. Einige Schülerinnen der Klasse und Herr Lakomek liefen 154 Runden, weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schüler- und Lehrerschaft fügten noch 103 Runden hinzu, deren Erlös über den Ausländerbeirat Usingen traditionell dem  Rotary-Club Usingen zur Finanzierung des Projektes „People’s Theater“ an den Schulen des Usinger Landes zugutekommen wird.

 

 

© I. Waldner-Müller
© I. Waldner-Müller

14.10.2018: ARBEITSGEMEINSCHAFT WALDMODELL AN DER CWS

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9, 10 und E besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft zur Beobachtung und Pflege des Waldmodells auf dem Hof von Haus D.
Unter der Leitung von Herrn Bertelsbeck soll die Fläche des Waldmodells zu einem Lernort im Freien entwickelt werden.
Im Vordergrund steht die Erarbeitung von Kenntnissen und Fertigkeiten zu den Themen Bestandsermittlung (Artenkenntnis), Bestandsbeobachtung, Ökosystem-Management unter Naturschutzaspekten und Öffentlichkeitsarbeit.

Schonende Pflegemaßnahmen (Bodenverbesserung, fachgerechter Rückschnitt von Sträuchern, Bestimmung und eventuell Entfernung unerwünschter Pflanzenarten) sollen gemeinsam eingeübt und ausgeführt werden.
Der Bestand soll mit passenden, attraktiven Pflanzenarten vielfältiger gestaltet werden.

Am und im Waldmodell können dann zu jeder Jahreszeit anschaulich Unterrichtsstunden zum Beispiel in den Fächern Biologie, Erdkunde oder Physik stattfinden.
Themenvorschläge und Arbeitsanleitungen dazu sollen gemeinsam erarbeitet werden.
Außerdem soll in nächster Zeit ein Schaukasten beschafft werden, in dem passend zur Jahreszeit Informationen und Beobachtungsvorschläge für alle Schülerinnen und Schüler ausgehängt werden.

Gemeinsames Beobachtungs- und Bestimmungstraining zur Feststellung der Bestandsentwicklung für Tier- und Pflanzenarten kann eventuell auch zur Anfertigung von eigenen Projektarbeiten z.B. für „Jugend forscht“ oder den Bundeswettbewerb Umwelt führen.
Die Kenntnisse über die Erstellung attraktiver Materialien zur Präsentation können außerdem die Fähigkeiten zur Erstellung von Referaten und Präsentationen in anderen Fächern verbessern.

Geplant sind zwei Termine / Einsätze pro Halbjahr mit je drei Zeitstunden
(1. Termin: Sa, 27.10. oder 10.11.; 2. Termin Sa, 01.12. oder 08.12.; jeweils 10 bis 13 Uhr).

Erste Vorbesprechung
Dienstag, 23. Oktober 2018, 11.25 Uhr – 11.35 Uhr
Haus D am Waldmodell

Durch die Anmeldung entsteht die Verpflichtung zur Teilnahme für ein Schuljahr.
Teilnahmebescheinigungen werden am Ende des Schuljahres übergeben.
Anmeldeformulare sind bei Herrn Bertelsbeck erhältlich.

Norbert Bertelsbeck

 

September 2018

19.09. – 27.09.2018: Austausch mit Brody und Zary
Glücklich lagen sich die 16 Schüler aus den polnischen Schulen in Brody und Zary mit ihren deutschen Gastschülern in den Armen, als sie sich am 19.09. begrüßten. Ziel des Austauschs für Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis E1 ist die Förderung der interkulturellen Kompetenz. Sportliche, spielerische und kulturelle Aktivitäten, die wie der gesamte Austausch von Herrn Keßner und Herrn Lakomek organisiert werden, tragen dazu bei, die deutsch-polnische Freundschaft zu intensivieren.  

 

Pressestimmen:

http://www.taunus-zeitung.de/lokales/hochtaunus/usinger-land/Lob-fuer-neuen-Schulleiter-Hans-Konrad-Sohn;art48706,3139723

https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/hans-konrad-sohn-ubernimmt-leitung-der-christian-wirth-schule_19125389

 

27.09.2018: Rolf Gülich schenkt der Schule Bücher von einzigartigem Wert

Stolz nahm Brigitte Schmid achtzehn ganz besondere Bände der Brockhaus-Enzyklopädie entgegen. Eine goldene 20 prangt auf jedem Buchrücken. Jede Seite der von 1907 stammenden Enzyklopädie versetzt uns sofort in eine andere Zeit.

Diese außergewöhnliche Gabe verdankt die CWS Rolf Gülich. Der 86-jährige hat dieses und andere literarische Werke der Schule vermacht. Gülich, der mit Brockhaus befreundet war, hatte die Enzyklopädie mit der goldenen 20 anlässlich seines 20-jährigen Dienstjubiläums geschenkt bekommen. Dank ihm dürfen Schüler und Lehrer jetzt nicht nur darin nachschlagen, sondern können gleichzeitig Zeitgeschichte schnuppern. Die Schule dankt Herrn Gülich für diesen Schatz, den sie ihn Ehren halten wird.

 

28.09.2018: Sport- und Spielefest
Klettern, Springen, Laufen, Werfen und Spielen: Das Sport- und Spielefest, das die Sportlehrer alljährlich für die Fünftklässler organisieren, läutete die Herbstferien ein. In der Neuen Halle waren zahlreiche Stationen aufgebaut, an denen die Schülerinnen und Schüler mit Spaß ihre ersten Ferien an der CWS beginnen konnten.

 

27.09.2018: Lesung von Maja Nielsen

„Liebe ist stärker als alle Kanonenfeuer der Welt!“ Mit dieser Botschaft verabschiedete sich Maja Nielsen nach ihrer Lesung aus „Feldpost für Pauline“ von den Siebtklässlern. Die Schauspielerin, Sach- und Hörbuchautorin aus Rosbach stellte heute im Christian-Wirth-Saal allen Siebtklässlern ihren ersten Roman vor. Sehr emotional verband sie die Feldpost ihres Protagonisten Wilhelm, der diese aus dem Schützengraben in Verdun an seine Verlobte Pauline schrieb, mit historischen Fakten. Auszüge aus Soldatenbriefen, die von Schülern gelesen wurden, Fotos und Hörbuchauszüge schafften gemeinsam mit einer sehr nahegehenden Vortragsweise eine eindrückliche Atmosphäre.

Die Lesung fand im Rahmen von Leseland Hessen mit finanzieller Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, hr2kultur und der Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen statt.

 

Pressetsimme:

https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/autorin-maja-nielsen-stellt-an-der-christian-wirth-schule-ihr-buch-feldpost-fur-pauline-vor_19088671

 

 

27.09.2018: CWS beim Bundesfinale “Jugend präsentiert”

Wie man über sich hinauswächst...
... zeigten zwei Schülerinnen und ein Schüler der CWS beim Bundesfinale „Jugend präsentiert“ vom 14.9.-16.9. in Berlin. Jenny Kratz (10N2), Laura Stier und Jannick Schubert (beide 10N4) hatten sich im Februar beim Schulentscheid des von der Stiftung „Wissenschaft im Dialog“ ausgeschriebenen Präsentationswettbewerbs an der CWS mit einem ersten und zweiten Platz für die Teilnahme am Bundesfinale in der Hauptstadt qualifiziert. Für den Vorentscheid an der Käthe-Kollwitz-Schule in Berlin am 15. September, galt es nun, eine zehnminütige Präsentation zu einem natur¬wissenschaftlichen Problem rund um das Thema „Wachstum“ vorzubereiten. Die beiden Präsentationen zum Thema „Fibonacci-Folge bei Pflanzenwachstum“ (Jenny) und zur Frage „Wie wächst ein Muskel?“ (Laura und Jannick) konnten sich sehen lassen. Zwar schafften die drei es nicht, unter die besten sechs der insgesamt neunzig Präsentationen und damit ins große Finale am Sonntag zu kommen, hinterließen aber bei der Jury einen sehr guten Eindruck. Jenny erzielte einen Achtungserfolg, indem sie sich mit ihrem Vortrag unter die besten zwanzig präsentierte und es schließlich doch noch auf die Bühne des Kino International Berlin schaffte, wo am Sonntag das äußerst interessante und spannende Finale stattfand.
(Zu sehen ist das Finale und alle Vorträge von Sonntag auf dem YouTube-Kanal „Jugend präsentiert“.)

 

21.09.2018: Lesung von Tobias Elsäßer
Die modernste Stadt der Welt, darin ein Junge mit Bildschirmallergie, drei Kinder, die die Welt retten sollen: Das sind die spannenden Themen aus Tobias Elsäßers erfolgreichem Jugendbuch „Eden Park“.

Am Freitag war Tobias Elsäßer in der Alten Aula zu Gast, um den Fünftklässlern sein Buch vorzustellen und aus dem Leben eines Autors zu berichten. So erzählte er von seinen anfänglichen Problemen mit der deutschen Schriftsprache, von seiner Mutter, die zwar gut kochen, aber, gebürtig im Elsass, nicht gut deutsch schreiben konnte, bis hin zu seinen heutigen Erfolgen. Er erklärte, warum er lieber auf Papier als mit dem Computer schreibe. Die Schüler konnten ihre eigenen Ideen zur modernsten Stadt der Welt einbringen und waren in ihren Fragen nicht zu bremsen. Am Ende konnten sich die Schüler ein Buch von einem Büchertisch der Buchhandlung Weddigen signieren lassen.

Die Lesung fand im Rahmen von Leseland Hessen mit finanzieller Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, hr2 Kultur und der Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen statt.

 

Auf dem Bild ist eines der Experimente zu sehen, die im Gang zwischen den Hörsälen aufgeführt wurde. Der Fachbereich Meteorologie veranschaulichte mit Hilfe der Glasglocke die Mechanismen bei der Wolkenbildung.
Auf dem Bild ist eines der Experimente zu sehen, die im Gang zwischen den Hörsälen aufgeführt wurde. Der Fachbereich Meteorologie veranschaulichte mit Hilfe der Glasglocke die Mechanismen bei der Wolkenbildung.

20.09.2018: Tag der Naturwissenschaften
Am 20. September 2018 fand auf dem Campus der Goethe-Universität in Frankfurt der 16. Tag der Naturwissenschaften statt, zu dem auch die Einführungsphase der Christian-Wirth-Schule eingeladen wurde. Mit dem Tag der Naturwissenschaften soll eine Orientierungshilfe für die Kurswahl oder die spätere Studienwahl gelegt werden.

Nach Ankunft auf dem Campus und Begrüßung der Vizepräsidentin der Goethe-Universität bestand die Möglichkeit in Lesungen für Studiengänge wie Biowissenschaften, Medizin, Physik, Geowissenschaften und 10 weiteren Naturwissenschaften zu besuchen, in denen Voraussetzungen, Berufsmöglichkeiten, Themen und Aufbau des Studiengangs vorgestellt wurden. Zusätzlich konnte man bei Experimentierständen zu verschiedenen Themenbereichen selber kreativ werden und in Führungen, wie zum Beispiel durch die naturwissenschaftliche Bibliothek, Teile des Universitätscampus kennenlernen.

Insgesamt war es ein aufregender und interessanter Tag von dem jeder etwas für seine Studienwahl mitnehmen konnte.
Elizabeth (Schülerin, E-Phase)

August 2018

29.08.2018: Themenabend des Musik-Leistungskurses
„Licht und Schatten“ war das Motto des Abends. Die sieben Schülerinnen und
Schüler des Musik-Leistungskurses der Jahrgangsstufe Q3 führten gemeinsam
mit zwei Schülern des Grundkurses das große Publikum aus der Dunkelheit ins
Licht. Dabei wurde es nicht nur im Saal immer heller und die Stücke waren
den jeweiligen Helligkeitsstufen angepasst, sondern auch der Geist des
Publikums wurde durch die „edukativen Aspekte“ des Abends, so Tim Ulbrich in
seiner Einleitung, erhellt. Mit Kol Nidrei von Max Bruch eröffneten Eike
Rödel (Cello) und Vivien Nguyen (Klavier) in völliger Dunkelheit das
Programm. Es folgten Flow my tears von Dowland und die Träumerei von
Schumann, die von Tamara Hainbach und Verena Völker präsentiert wurde.
Während der von allen dargebotene Propertionskanon für Heiterkeit sorgte,
schlug Joel Decang mit dem Thema aus Schindlers Liste nachdenkliche Töne an,
die dann durch „Jupiter – The Bringer of Jollity“ von Finja Krevet und
Verena Völker wieder aufgelöst wurden. Die mediale Unterstützung, die
technisch von Lucas Koch umgesetzt wurde, sorgte für weiteres Staunen. Nach
der Pause wurde es dann mit „Unsquare dance“ (Finja Krevet), Telemanns
Sonatine (Katharina Wehr und Eike Rödel) und Beethovens Mondscheinsonate
(Eike Rödel) zunehmend heller. Nachdem auch das Publikum mit Knicklichtern
in die Präsentation von Flashlight einbezogen wurde, bildete die
Tritsch-Tratsch-Polka, die von Vivien, Eike und Finja zu dritt auf einem
Klavier dargeboten wurde, den krönenden Abschluss des Programms. Ohne ein
selbstgedichtetes Lied zum Dank an die Kursleiterin Frau Hampel, das von
Felix Hoffmann auf der Gitarre begleitet wurde, ließ der Kurs sein
begeistertes Publikum aber nicht gehen…

 

28.08.2018: Lesung „Lautschriften“
Stolz präsentierten am Dienstagabend zehn Schülerinnen und Schüler der
Jahrgangsstufen 8 bis 10 ihr im Fischer-Verlag erschienenes Buch
„Lautschriften“ in der Alten Aula.
Im Rahmen des Projekts „Schreibförderung ländlicher Raum“, finanziert vom
Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, haben sich die
schreibbegeisterten Schülerinnen und Schüler neunmal mit der Kinder- und
Jugendbuchautorin Ilona Einwohlt getroffen. Nach einem stummen Kurzfilm als
Impuls waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So sind vierzig ganz
unterschiedliche Geschichten an vier Orten in Hessen entstanden. Höhepunkt
des Projekts war ein Besuch beim Fischer-Verlag und im Mousonturm Frankfurt
am Freitag.
In der abschließenden Lesung führte Ilona Einwohlt durch das Programm. Im
Anschluss konnten die Nachwuchsautoren dann ihr erstes Buch für die Zuhörer
signieren und sich bei einem kleinen Buffet von ihren spannenden Erfahrungen
erzählen.

Pressestimme:
https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/nachwuchsautoren-treffen-sic
h-in-usinger-cws_19033042

 

07.08.2018: Begrüßung der neuen Fünftklässler
188 neue Fünftklässler konnte die Schule am Dienstag willkommen heißen. Die Blechbläser und der Unterstufenchor schafften den feierlichen Rahmen für die Begrüßungsreden von Herrn Sohn, Herrn Hoffmann (SEB) und dem Schulsprecherteam. Während der Förderverein anschließend zum Elterncafé einluden, durften die Schülerinnen und Schüler ihre ersten beiden Schulstunden verbringen. Dafür führten sie ihre neuen Klassenlehrerinnen und –lehrer, Frau Becker-Veitenhansl, Herr Hampel, Frau Hebell, Frau Hess, Herr Lakomek, Herr Siebel und Frau Wandzura-Vogt, in ihre Klassenräume. Insgesamt besuchen nun 1139 Schülerinnen und Schüler die Christian-Wirth-Schule.

 

07.08.2018: Tolle Spende für die Partnerschule in Motifoi
Großartige 688,95 € wurden in der Kollekte zum Einschulungsgottesdienst der Fünftklässler gespendet. Diese kann die CWS nun im Rahmen des Partnerschulprojekts mit Motifoi (Sierra Leone) an World Vision überweisen. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Spender!

Juni 2018

21.06.2018: Verabschiedung von Schulleiter Herrn Dr. Metzger
„Es war mir eine Ehre.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Dr. Lorenz Metzger als Schulleiter von der CWS. Vertreter von Land, Stadt, Schulamt, Eltern und Schülern waren am Donnerstag der Einladung von Herrn Dr. Metzger in den Christian-Wirth-Saal gefolgt, um ihm ihre große Dankbarkeit für sein Wirken in den letzten vier Jahren auszusprechen. Kollegium und Schulleitung erinnerten an vier Jahre, in denen Traditionen gepflegt wurden und viel Neues initiiert werden konnte. Herr Dr. Metzger selbst verlässt die Schule mit zwei lachenden Augen, auf eine schöne Zeit zurück- und auf eine spannende Zukunft nach vorne blickend. Der stellvertretende Schulleiter Hans-Konrad Sohn übernimmt nun die kommissarische Schulleitung.

Pressestimme:

http://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/aufbruch-dr-lorenz-metzger-verlaesst-christian-wirth-schule-und-zieht-nach-australien_18871461.htm

 

15.06.2018: Verabschiedung der Abiturienten
111 Abiturienten konnten am Freitag glücklich ihre Abiturzeugnisse entgegennehmen. Besonders stolz können Malte Schäfer und Melina Sattelmeier auf ihren Abiturschnitt von 1,0 sein. Nach den Reden von Herrn Dr. Metzger, Frau Krauß (Tutorin) und Maria Borchert (Schülerin) honorierte Frauke Klee als Fördervereinsvorsitzende die besonderen Leistungen mit Buchgeschenken. Anschließend zeichnete Herr Schulz Malte Schäfer und Konstanze Klemet für ihre besonders guten Leistungen in Mathematik mit einem Geschenk der DMV, Julian Grob mit einem Preis der GDCh für Chemie und nochmals Malte Schäfer und Konstanze Klemet mit einem Sonderpreis der DPG für Physik aus. Gerrit Rink ehrte Laura Köhler für ihre besonderen Leitungen in Latein.

 

14.06.2018: Sommerkonzert
Großer Chor, Streichorchester, Blechbläser-Ensemble, Gitarren-AG, Holzbläser-Ensemble und Jazz-AG präsentierten sich am Donnerstagabend einem begeisterten Publikum. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10N2 führten durch das abwechslungsreiche Programm von Pierre Attaingnant bis Whitney Houston. Besonderen Applaus erhielten die Solisten von den Zuhörern in der bis zum letzten Platz besetzten katholischen Laurentiuskirche. So begleitete das Streichorchester Lina Heinemann und Bianca Lang auf den Querflöten und Sofie Kempff auf der Harfe zu Ralph Vaughn Williams‘ „Fantasia on Greensleeves“. Lukas Löffler brillierte am Schlagzeug bei Ramin Djawadis Titelmelodie zu „Game of Thrones“. Mit Aviciis „Without you“ gedachten Nadja Altmannsberger und Alina Degtiarenko des kürzlich verstorbenen Sängers. Die Abiturienten Yuki Bauernschmitt und Malte Schäfer nutzen ihr letztes Konzert an der CWS, um ihr Können auf dem Klavier bei Johann Sebastian Bachs „Doppelkonzert für 2 Klaviere und Orchester C-Dur“ zu beweisen. Die Einstudierung und Leitung des Konzerts lag bei Christoph Hain, Sabine und Torsten Hampel, Irmgard Heiden, Julia Hess, Martin Lakomek und Michaele Schoeler.

 

Pressestimme:

http://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/sommerkonzert-der-usinger-christian-wirth-schule-in-der-katholischen-kirche-ein-voller-erfolg_18850012.htm

 

12./13.06.2018: Der „Cannabis-Parcours“ an der Christian-Wirth-Schule
Am 12.06. und 13.06.18 fand der „Cannabis-Parcours“ in allen Klassen der Jahrgangsstufe 8 in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe für den Hochtaunuskreis (ZJS-HTK) und der kommunalen Jugendarbeit der Stadt Usingen statt.
Der Cannabis-Parcours ist ein interaktives Angebot, das in vier Stationen mit unterschiedlichen Methoden Informationen zu Wirkungen, Nebenwirkungen, Risiken, rechtlichen Fragen und Schutzfaktoren vermittelt. Der Parcours wurde vom ZJS-HTK konzipiert und stetig weiterentwickelt. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung von Herrn Düwall und Herrn Ott als Mitarbeiter des Zentrums für Jugendberatung und Suchthilfe, Frau Reinhold als Jugendarbeiterin und einem Praktikanten des Zentrums (von links nach rechts) erfolgreich durchgeführt.
Finanzielle Unterstützung für die Durchführung leistete auch in diesem Jahr dankenswerterweise der Lions Club Usingen-Saalburg.

 

Pressestimme:

http://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/praeventiv-gegen-cannabis-und-co_18826322.htm

 

 

12.06.2018: Ehrung von Wettbewerbssiegern
Fast 200 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr Preise bei 22 Wettbewerben gewonnen. Die Palette der Wettbewerbe reicht über (fast) alle Unterrichtsfächer der Bereiche Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und Musik. Um diese z. T. sehr herausragenden Leistungen zu würdigen, versammelten sich die Sieger am Dienstag mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Christian-Wirth-Saal. Nachdem Herr Dr. Metzger betonte, wie er sich über das außerunterrichtliche Engagement und die Leistungen der Schüler freue, führte Herr Schulz durch das vielfältige Programm. Im Einzelnen wurden folgende Schülerleistungen geehrt:

Biologie-Olympiade (Norbert Bertelsbeck): Melina Sattelmeier (6. Platz Hessen)

Chemie-Olympiade (Katrin Krauß): Julian Grob (7. Platz Hessen)

Young Chemist Award (Katrin Krauß): Julian Grob (2. Platz), Johannes Blau

Junior Science (Stephan Zschiegner): Fausto Bayer

Physik-Olympiade (Stephan Zschiegner): Malte Schäfer (2. Runde)

Diercke-Wissen (Matthias Straßner): Colin Lankhof

Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Petra Herold): Sara-Amman Mahmood
Lesewettbewerb (Felicitas Kiel): Tizian Guth, Emma Bultsma

Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen (Susanne Horn): Fiona Sacher, Nicolas Lotz, Sebastian Kaiser, Emilie Leja, Elias Klink

Plakate für die Meinungsfreiheit (Christina Köller): Laura Junge, Natalie Gottsmann, Marie Bischoff, Lars Strobel

Jugend präsentiert (Dirk Schulz): Jenny Kratz, 1. Platz; Laura Stier und Jannick Schubert, 2. Platz; Malte Schäfer und Dennis Wolf, 3. Platz; Lucas Koch, 4. Platz

Brückenwettbewerb (Dirk Schulz und Nataly Vellmer): Nadine Rinke,

Pi-Day (Dirk Schulz): Trevor Mutua, Kyra Mpare, Fiona Sacher

Tag der Mathematik (Sabine Zschiegner): Roman Balkow (3. Platz), Charlotte Frank (6. Platz), Team Roman Balkow, Charlotte Frank, Samira Reitmann, Haneul Kim (2. Platz), Team Phillipp Krugmeister, Louenn Christiansen, Lorena Schmidt, Finja Krevet, Paula Zymolka (10. Platz)

Informatik-Biber (Andreas Siebel): Felix Müller, Niklas Saraber, Tim Fischer, Malte Schäfer, Julian Grob, Dennis Wolf

Spielzeitschule (Christoph Hain, Sabine Hampel, Michaele Schoeler): Leandra Kirchner, Leonie Guckes, Theresia Pauli, Mandy Heisig, Leon Böhmer, Ralph Schlosser, Florian Forth, Pauline Müller, Florian Bösche, Nima Baradaran, Leander Lohnstein, Paul Andreas, Louisa Johann, Maximilian Sacha, Jacqueline Sauerbrey, Kajetan Muschak, Jonas Klouda, Philipp Sen-Gupta, Maxine Götz, Mika Sauer, Naomi Sörensen, Aki Bauernschmitt, Cora Meissgeier, Lynne Barclay, Lina Heinemann, Benny Bibrowski, Sarah Handke, Nadja Altmannsberger, Alicia Nieblich, Max Lehl, Lukas Rimpl, Tabea Musseleck, Moritz Finger, Lukas Krämer, Max-Emanuel Bartsch, Moritz Johann, Annika Kirchner, Leon Fiethen

95 Thesen (Hans-Jörg Wahl): Lars Berg, Manuel Bibrowski, Kate Busch, Florian Forth, Maxine Götz, Sara Handke, Lucas Horst, Alina Illig, Tim Körner, Daniel Krüger, Hendrik Krüger, Pauline Müller, Jacqueline Sauerbrey, Nicolas Soine, Lisa Vorwergk, Anne-Sophie Zill, Ylenia Zwengel

Mathematik ohne Grenzen (Susanne Horn): 8. Platz Klasse 10 N3 mit Herrn Dietzel

DELF (Claudia Plaschke): Shana Bahami (A2), Elizabeth de Lope Fernandez (B1), Elvan Erdal (A2), Annika Gottsmann (A2), Isabelle Grym (A2), Isabell Jakoby (A2), Jonah Kümritz (A2), Daisy Mutua (A2), Eileen Schneider (B1), Marc-Oliver Temps (B1), Saskia Zapke (A2), Bendikt Bletz (B1), Charlotte Frank (B2)

Big Challenge (Ariadna Wandzura-Vogt): Klasse 5: Elif Öztürk, Alexander Drexelius, David Musseleck, Anton Jödecke; Klasse 6: Johann Sanz-Grosson, Noemi Szabo, Pauline Goth

Känguru-Wettbewerb der Mathematik (Christoph Hain): 5. Klasse: 2. Preis: Aaron Allerdist, Chiara Riegel; 3. Preis: Mika Cichos, Frederike Fitzner, Robin Henhappel, Kira Sothmann, Florentin Kuke, Sina Schier, Tobias Welling, Peter Schygulla, Leonhard Bratrich; 6. Klasse: 1. Preis: Emma Volkwein; 2. Preis: Anton Muschak, Nils Kunau, Amelie Maurer, Colin Trietsch, Jonas Sieber; 3. Preis: Michael Langemann, Lea Romanas, Johann Sanz-Grosson, Hannah Müller, Julius Vogel; 7. Klasse: 2. Preis: Korbinian Fickel, Mia Victoria Bellen; 3. Preis: Lena-Marie Junge, Marleen Vogelezang, Amelie Moeller, Laura Eckrich, Lena-Marie Goldberg; 8. Klasse: 2. Preis: Fiona Sacher

Kürbiszucht-Wettbewerb: Ben Mayr-Stein, Pauline Goth, Antonia Schramm

 

Pressestimme:

http://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/usinger-cws-bringt-viele-talente-hervor_18843608.htm

12.06.2018: Colin Lankhof wird Schulsieger
Colin Lankhof ist der Schulsieger des Geographiewettbewerbs „Diercke Wissen“.

 

 

 

11.06.2018: Sieger bei Big Challenge
Endlich stehen die Sieger des Englischwettbewerbs „Big Challenge“ fest! Alle fünften und sechsten Klassen hatten sich an dem Englischwettbewerb beteiligt. Hier ging es nicht nur um Vokabeln, Grammatik und Aussprache, sondern auch um englische und amerikanische Geschichte und Landeskunde. In den fünften Klassen heißen die Sieger Elif Öztürk, Alexander Drexelius, David Musseleck und Anton Jödecke. In Klasse 6 gewannen Johann Sanz-Grosson, Noemi Szabo und Pauline Goth Sachpreise.

 

11.06.2018: ARBEITSGEMEINSCHAFT WALDMODELL AN DER CWS
Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9, 10 und E besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft zur Beobachtung und Pflege des Waldmodells auf dem Hof von Haus D.
Unter der Leitung von Herrn Bertelsbeck soll die Fläche des Waldmodells zu einem Lernort im Freien entwickelt werden.
Im Vordergrund steht die Erarbeitung von Kenntnissen und Fertigkeiten zu den Themen Bestandsermittlung (Artenkenntnis), Bestandsbeobachtung, Ökosystem-Management unter Naturschutzaspekten und Öffentlichkeitsarbeit.
Soweit erforderlich, sollen schonende Pflegemaßnahmen (Bodenverbesserung, fachgerechter Rückschnitt von Sträuchern, Bestimmung und eventuell Entfernung unerwünschter Pflanzenarten) gemeinsam eingeübt und ausgeführt werden.
Der Bestand soll mit passenden, attraktiven Pflanzenarten vielfältiger gestaltet werden.
Am und im Waldmodell können dann zu jeder Jahreszeit anschaulich Unterrichtsstunden zum Beispiel in den Fächern Biologie, Erdkunde oder Physik stattfinden.
Themenvorschläge und Arbeitsanleitungen dazu können gemeinsam erarbeitet werden.
Außerdem soll so bald wie möglich ein Schaukasten beschafft werden, in dem passend zur Jahreszeit Informationen und Beobachtungsvorschläge für alle Schülerinnen und Schüler ausgehängt werden.

© T. Sørensen
© T. Sørensen

Gemeinsames Beobachtungs- und Bestimmungstraining zur Feststellung der Bestandsentwicklung für Tier- und Pflanzenarten kann eventuell auch zur Anfertigung von eigenen Projektarbeiten z.B. für „Jugend forscht“ oder den Bundeswettbewerb Umwelt führen.
Die Kenntnisse über die Erstellung attraktiver Materialien zur Präsentation können außerdem die Fähigkeiten zur Erstellung von Referaten und Präsentationen in anderen Fächern verbessern.
Geplant sind zwei bis drei Termine / Einsätze pro Halbjahr mit je zwei bis drei Zeitstunden
(zum Beispiel freitags am Nachmittag oder samstags am Vormittag).
Eine erste Vorbesprechung findet voraussichtlich zur folgenden Zeit statt:
Mittwoch, 22. August 2018, 11.25 Uhr (zweite große Pause)
Raum D 22. Bitte hierzu auch die Aushänge an der Tür von D 22 und an der Glaswand am Walmodell beachten.
Durch die Anmeldung entsteht die Verpflichtung zur Teilnahme für ein Schuljahr.
Teilnahmebescheinigungen werden am Ende des Schuljahres übergeben.
Anmeldeformulare sind bei Herrn Bertelsbeck erhältlich oder können als Download von dieser Homepage heruntergeladen werden.
Anmeldungen sollen bis Donnerstag, 16.08.2018, bei Herrn Bertelsbeck ins Fach gelegt werden.

Norbert Bertelsbeck

08.06.2018: Interreligiöser Dialog
Pfarrer Friedhelm Pieper besuchte im Rahmen der Unterrichtseinheit
"Interreligiöser Dialog" am Freitag, 8. Juni, den Religionsunterricht zweier
evangelischer Religionskurse in der Jahrgangsstufe 8. Herr Pieper ist Referent
für Interreligiösen Dialog beim Zentrum Ökumene (Evangelische Kirche in Hessen
und Nassau/ Kurhessen-Waldeck).
Zunächst erhielten die Schüler einen Einblick in die Religionsausübung von
Juden, zentrale Traditionen und Feste. "Das Judentum ist vor allem eine
Religion der Praxis", so Friedhelm Pieper.
Im Anschluss wurde die Beziehung von Juden und Christen in der Vergangenheit
und Gegenwart thematisiert, die schon kurz nach dem Wirken von Jesus von
Nazareth immer wieder durch Spannungen gekennzeichnet war. Pieper betonte
dabei vor allem die Dialogarbeit, die nach der schrecklichen Zeit des
Holocaust begonnen habe. In diesem Zusammenhang  stellte der Referent Projekte
im In- und Ausland vor, die sich für einen Dialog zwischen verschiedenen
Religionen, insbesondere von Juden und Christen, einsetzen.

 

07.06.2018: Känguru-Wettbewerb
Die Sieger des internationalen Wettbewerbs "Känguru der Mathematik" stehen
fest. Alle fünften und sechsten Klassen, sowie zwei siebte und eine achte
Klasse haben an dem Wettbewerb im März teilgenommen. Emma Volkwein (6A) hat
die volle Punktzahl erreicht. Das ist deutschlandweit nur 380 von über 170 000
Schülern dieser Jahrgangsstufe gelungen. Alle Schüler, die am Wettbewerb
teilgenommen haben, erhalten eine Urkunde und ein Knobelspiel. Die Sieger der
1., 2. und 3. Plätze sind für Dienstag, 3. und 4. Stunde, eingeladen im Rahmen
der Ehrungen von Wettbewerbssiegern ihre Preise und Urkunden entgegenzunehmen.
5. Klasse: 2. Preis: Aaron Allerdist, Chiara Riegel; 3. Preis: Mika Cichos,
Frederike Fitzner, Robin Henhappel, Kira Sothmann, Florentin Kuke, Sina
Schier, Tobias Welling, Peter Schygulla, Leonhard Bratrich
6. Klasse: 1. Preis: Emma Volkwein; 2. Preis: Anton Muschak, Nils Kunau,
Amelie Maurer, Colin Trietsch, Jonas Sieber; 3. Preis: Michael Langemann, Lea
Romanas, Johann Sanz Grosson, Hannah Müller, Julius Vogel
7. Klasse: 2. Preis: Korbinian Fickel, Mia Victoria Bellen; 3. Preis:
Lena-Marie Junge, Marleen Vogelezang, Amelie Moeller, Laura Eckrich,
Lena-Marie Goldberg
8. Klasse: 2. Preis: Fiona Sacher

Mai 2018

24.05.2018: Dank an engagierte Schülerinnen und Schüler
130 Urkunden wurden am Donnerstag den Schülern verliehen, die sich besonders für die Schule und ihre Mitschüler engagieren. So kümmert sich der SR um die Interessen der Schülerschaft, organisiert Feste und gestaltet die Schule durch viele neue Ideen mit. Die Büchereihelfer unterstützen sehr motiviert die Schüler bei der Auswahl ihrer Lektüre und sorgen für Ordnung in der Bücherei. Mentoren, Hausaufgabenscouts und Medienscouts erleichtern den Unterstufenschülern den Einstieg in die Schule. Für alle Probleme haben sie ein offenes Ohr. Die größte Gruppe bilden die Schulsanitäter, die in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Bestehen feiern dürfen.

 

Pressestimme: http://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/cws-usingen-dankt-jungen-leuten-die-sich-uneigennuetzig-fuer-ihre-mitschueler-engagieren_18791163.htm#1

Fotos: I. Schmah-Albert

03.05.2018: Zweiter Platz beim Plakatwettbewerb zur Meinungsfreiheit
Am 03.05.2018, dem internationalen Tag der Pressefreiheit und dem 170-jährigen Jubiläum der Paulskirchenverfassung, fand vor der Paulskirche in Frankfurt die Preisverleihung des Plakatwettbewerbs statt. Teilgenommen an dem Projekt „Geist der Freiheit“ haben über 350 Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren aus der Kulturregion, unter anderem zwei Klassen unserer Schule. Das Ziel des Wettbewerbs war es, den Jugendlichen zu zeigen, dass Meinungsfreiheit keine Selbstverständlichkeit ist und sie dazu anzuregen, sich selbst zu diesem Thema zu äußern. Die 80 eingereichten Plakate wurden vor der Paulskirche ausgestellt.

Von diesen 80 Plakaten gab es vier Gewinnplakate und zwei Sonderpreise. Von der CWS nahmen die Klassen 10N3 und 10N2 mit ihren Geschichtslehrerinnen Frau Köller und Frau Neumann teil. Eine Gruppe von Frau Köller hat einen 2. Platz belegt. Sie gewannen einen Medienworkshop zum Thema Fake News im Museum für Kommunikation. Sie überzeugten die Jury mit dem Plakat: „Meinungsfreiheit ist kein Freifahrtschein für Diskriminierung“. Das Plakat weckt sofort die Aufmerksam auf sich durch die auffällige Gestaltung. Die Schüler beziehen das Thema eher auf die Jugendlichen und hinterfragen die Dynamik von Shitstorm in sozialen Netzwerken.

 

02.05.2018: Szenische Lesung des Eichmann-Protokolls
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 waren im Rahmen des Geschichtsunterrichts zu einer Lesung der Hannover’schen Kammerspiele eingeladen.Hier der Bericht des Leistungskurses Geschichte der Q2:

 

Am 2. Mai 2018 besuchten wir die szenische Lesung des Eichmann-Protokolls, welche bei uns in der Christian-Wirth-Schule vorgetragen wurde. Dadurch, dass wir bereits die Persönlichkeit Adolf Eichmanns, welcher maßgeblich für die Organisation der Deportation der Juden während der NS-Zeit verantwortlich war, im Unterricht besprochen hatten, konnten wir dem Vortrag gut folgen.
Dabei wurde den Schülern schnell bewusst, dass Adolf Eichmann, Inbegriff eines „Schreibtischtäters“, keineswegs wie ein „Monster“ wirkte, was angesichts seiner Taten zu vermuten gewesen wäre, sondern wie ein „normaler“ Mensch, welcher versuchte, das Urteil des Prozesses zu mildern, indem er alle Anschuldigungen bestritt. Die Erkenntnis, dass Eichmann sich hinsichtlich seines äußeren Erscheinungsbildes und seines Auftretens kaum von „normalen“ Menschen unterschied, sorgte bei einigen Schülern für Erstaunen. Eine Person, welche Verbrechen derartigen Ausmaßes beging, hatten sich viele anders vorgestellt.
Des Weiteren wurde durch die Vorlesung des Eichmann-Protokolls deutlich, dass die Vernichtung der Juden als organisierter, industrieller Prozess zu bezeichnen ist, dessen Dimension bei der anschließenden Fragerunde durch Fakten, wie beispielsweise absolute Zahlen bezüglich der getöteten Juden, untermauert wurde. Dadurch, dass den Schülern der Genozid bildlich vor Augen geführt wurde, begannen sie, sich innerlich mit diesem Thema, welches aufgrund seiner Unmenschlichkeit für gewöhnlich im Alltag gemieden wird, auseinanderzusetzen.
Dies wirkte sich stark auf die Atmosphäre des Saals, welcher ausschließlich mit Schülern, Lehrern und Presseangehörigen besetzt war, aus. Abgesehen von den beiden Schauspielern der Hannoverschen Kammerspiele Bernd Surholt und Harald Schandry, die die gestellten Fragen beantworteten und Allgemeines zu Adolf Eichmann sowie dem Holocaust erzählten, herrschte im gesamten Saal Stille, was schließlich zu einer situationsgemessen bedrückten Stimmung führte.
Trotz dieser eher negativen Stimmung muss man eindeutig sagen, dass die Vortragenden dieses schwere Thema sowie die Rolle Eichmanns in ihrem Vortrag sehr gut umgesetzt haben. Andernfalls wäre es nicht möglich gewesen, eine solche Atmosphäre zu erzeugen.

 

Pressestimme: http://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/zart-besaiteter-moerder_18739945.htm