Musikalische Förderung in den Klassenstufen 5 und 6 an der CWS Usingen

Was ist denn hier los?...Abends ab 18.00 Uhr im Mai jeden Jahres wuseln über 100 Schülerinnen und Schüler angespannt und hektisch, aber auch erwartungsvoll und gespannt durch  die CWS – und das zu so später Stunde?

Um 19.30 Uhr beginnt das Konzert der Gesangsklassen 5 und 6, des 5er- und 6er-Chores sowie des Instrumentalkreises. Noch müssen einige Feinheiten besprochen und geprobt werden, damit ein tolles Konzert entstehen kann.

Dann ist es endlich soweit und viele Schülerinnen und Schüler stehen zum ersten Mal auf der Bühne. Vor riesigem Publikum. Die neue Mensa ist bis auf den letzten Platz besetzt.

Eltern, Verwandte und Bekannte, aber auch die Musiklehrer sind gespannt auf die Beiträge der Schüler. Nach gut 90 Minuten ist es endlich geschafft.

Die Schülerinnen und Schüler ernten tosenden Applaus und verabschieden sich mit einem letzten Kanon, an dem alle Sängerinnen und Sänger beteiligt sind.

„Mann, das hat so viel Spaß gemacht“ hört man von vielen Schülerinnen und Schülern, die nun zufrieden, stolz und glücklich nach Hause gehen.

Damit dies gelingen kann, engagieren sich die Musiklehrer der CWS in den Gesangklassen, den 5er und 6er Chören. Für Schülerinnen und Schüler, die schon ein Instrument spielen, gibt es den Instrumentalkreis. Dann wird nahezu ein Jahr intensiv geprobt, um das Konzert auf die Beine zu stellen.

Übrigens: Auf Grund der breiten Palette an musikalischer Aktivität kommt es mitunter vor, dass Schülerinnen oder Schüler im Konzert im Instrumentalkreis, in der Gesangsklasse und im 5er oder 6er Chor mitwirken und somit nahezu pausenlos auf der Bühne stehen.